Für Ilona Jansen ist es die zweite Amtszeit als Zentrale Gleichstellungsbeauftragte. „Ich freue mich auf eine weitere sehr positive Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen und Studierenden“, sagte sie. Ilona Jansen ist seit Jahren in den Bereichen Gleichstellung und Intersektionalität aktiv. Vor ihrer Zeit an der HS Gesundheit war sie in verschiedenen internationalen (Forschungs-)projekten zur Thematik tätig.
Ina Roosen wurde neu in das Amt als stellvertretende Zentrale Gleichstellungsbeauftragte gewählt. Sie interessiert sich bereits seit Jahren für Themen rund um Gerechtigkeit, Inklusion und Diversity und freut sich auf die gemeinsame Gleichstellungsarbeit mit Ilona Jansen.
Die Aufgaben der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Vertreterin sind unter anderem die Unterstützung und Beratung der unterschiedlichen Hochschulgremien und das Mitwirken bei personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen sowie bei der Aufstellung und regelmäßigen Anpassung des Gleichstellungsplans. Die jetzige Amtszeit hat einen starken Fokus auf die Eingliederung der HS Gesundheit in die HS Bochum und die Vertretung von Gleichstellungsinteressen der HS Gesundheit bei der Eingliederung.