Foto: Eine Seminarsituation

WDR Lokalzeit: Markus Wübbeler im Studiogespräch

Kategorie:DPW

Der Professor für Klinische Pflegeforschung hat über die Herausforderungen der deutschen Gesundheitswirtschaft gesprochen.

Als Studiogast in der Lokalzeit Essen des Westdeutschen Rundfunks vom 26. April 2022 hat sich Prof. Dr. Markus Wübbeler von der Hochschule für Gesundheit in Bochum zum Thema Krankenhausschließung geäußert. Der Pflegewissenschaftler erklärte, dass es in Deutschland deutlich mehr Krankenhäuser gäbe als in anderen Ländern. Um wirtschaftlich zu sein und die bestmögliche Versorgung anzubieten, verfolge die Krankenhausplanung das Ziel, weniger dafür aber größere bzw. besser ausgestattete  Krankenhäuser in NRW zu unterhalten, so Wübbeler. Darüber hinaus, sei von einem hohen Potential zur Ambulantisierung auszugehen; nicht jeder  Krankenhausaufenthalt müsse stationär durchgeführt werden, eine  ambulante Behandlung bei kleineren Eingriffen sei in vielen Fällen möglich, erklärte er weiter.

Das vollständige Interview ist bis zum 03. Mai 2022 unter folgendem Link kostenlos in der WDR-Mediathek abrufbar: https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/ruhr/videos/video-lokalzeit-ruhr---1590.html

Auf dem Bild sieht man Prof. Dr. Markus Wübbeler.
Prof. Dr. Markus Wübbeler ist Pflege-Experte an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Foto: HS Gesundheit/Volker Wiciok