Startseite - Hochschule für Gesundheit

05.06.2018

‚Campus der Vielfalt‘ am Diversity-Tag

Am Ende des Aktionstages wurde im Atrium der hsg Bochum ein Abschlussfoto zum Thema ‚Diversity‘ gemacht. Foto: © LIA.nrw
Zum ersten Mal unter neuer Leitung trat der Hochschulchor auf. Seit April 2018 leitet Christopher Brauckmann (im Bild vorne links) den hsg-Chor. Foto/Selfie: Christopher Brauckmann

Unter dem Motto ‚Campus der Vielfalt‘ hat am 5. Juni 2018 auf dem Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen in Bochum ein Aktionstag für Beschäftigte und Studierende stattgefunden. Das Programm mit Informationen, Neuigkeiten und Mitmach-Aktionen rund um das Thema Diversity hatten das Department of Community Health und das  Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum), das Landesinstitut für Arbeitsgestaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (LIA.nrw), das Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW) und die Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum organisiert.

Interessierte konnten sich beispielsweise mittels Alterssimulationsanzug in die Situation älterer Beschäftigter oder in die Situation von Rollstuhlfahrer*innen hineinversetzen, beim Diversity-Quiz mitmachen, sich über Inklusion im Schulsport informieren oder sich an der Kreativwand zum Thema Migration beteiligen. Zudem trat der Hochschulchor vor der Mensa in Gebäude C der hsg Bochum zum ersten Mal unter neuer Leitung auf. Der Aktionstag sollte zeigen, wie vielfältig der Gesundheitscampus ist und wie eine Kultur der Vielfalt in verschiedenen Arbeits- und Themenbereichen umzusetzen ist.

Die beiden Departments der hsg Bochum bereiteten Aktionen und Informationsmöglichkeiten vor und präsentierten Poster zu den Diversity-Komponenten ‚Herkunft‘, ‚physische Fähigkeiten‘ und ‚Alter‘.  

„Aus unserer Sicht war der Diversity-Tag sehr gelungen und wurde sowohl von Studierenden und Beschäftigten gut angenommen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und gemeinsame Aktionen mit den vielfältigen Partnern auf dem Gesundheitscampus“, erklärte Nadine Naurath, Studiengangskoordinatorin im Department of Community Health (DoCH), die gemeinsam mit Claudia Schmidt (ebenfalls Studiengangskoordinatorin im DoCH) und Jennifer Becker (wissenschaftliche Mitarbeiterin im DoCH) die Aktionen der hsg Bochum auf dem ‚Campus der Vielfalt‘ geplant und koordiniert hatte.

Ein Überblick über alle Aktionen am Diversity-Tag in Deutschland findet sich auf der Homepage http://www.charta-der-vielfalt.de.

Diese Seite Diese Seite Drucken Drucken  //  Seitenanfang Seitenanfang