Startseite - Hochschule für Gesundheit

25.10.2018

Engagement der Mentor*innen

17 Teilnehmer*innen des Mentoring-Programms kamen Mitte Oktober 2018 in der hsg Bochum zusammen, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Im Bild mit der Programmorganisatorin Maren Daniel (im Bild links vorne) und Claudia Schmidt (im Bild rechts vorne), die wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studiengangskoordinatorin des Studiengangs ‚Gesundheit und Diversity‘ ist. Foto: hsg/Köckler

Das Zwischenbilanz-Treffen des fünften Mentoring-Durchlaufs in der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) hat am 12. Oktober 2018 in den Räumen der hsg Bochum stattgefunden. 17 Teilnehmer*innen des Mentoring-Programms sowie einige Studierende des Studiengangs ‚Gesundheit und Sozialraum‘ nahmen an einem interaktiven Vortrag von Prof. Dr. Heike Köckler (Dekanin des Departments of Community Health) und Daniel Simon (wissenschaftlicher Mitarbeiter) teil.

Nach der Vorstellung des DIPS-Labs, also des Labors für digitale Methoden der partizipativen Sozialraumanalyse der hsg Bochum, konnten die Teilnehmer*innen mit ihren Smartphones oder Tablets der Hochschule das entwickelte Tool zur Datenanalyse ausprobieren und als störend empfundene Lärm-Orte in Bochum-Wattenscheid eingeben. Die individuelle Wahrnehmung wurde anschließend visualisiert.

Zudem wurde den den Mentor*innen und Mentees der Maptable zur interaktiven Nutzung von Daten vorgestellt samt eines aktuellen Forschungsprojekts. Die Mentor*innen erhielten so einen Einblick in die Inhalte des Studiengangs ‚Gesundheit und Sozialraum‘.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, das letzte halbe Jahr der Zusammenarbeit als Tandem -  also zwischen Mentor*in und Mentee - zu reflektieren und weitere Planungsschritte zu besprechen. „Wir freuen uns über das große Engagement der Mentor*innen die Studierenden auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten“, sagte Maren Daniel als Programmorganisatorin und lobte die „entspannte und ausgelassene Atmosphäre“ in der Gruppe. Im April 2019 wird der Programmdurchlauf enden.

Diese Seite Diese Seite Drucken Drucken  //  Seitenanfang Seitenanfang