Startseite - Hochschule für Gesundheit

Dr. Shoma Berkemeyer

Vertretungsprofessorin für die "Methodologie der Gesundheitsforschung mit dem Schwerpunkt Demographie und Nutzerorientierung"
Department of Community Health

Etage 3, Raum B-3331

Tel.: +49 (0) 234 77727-720
Fax: +49 (0) 234 77727-920

E-Mail: shoma.berkemeyer(at)hs-gesundheit.de

 

Frau Dr. Shoma Berkemeyer lehrt „Grundlagen der Gesundheitswissenschaften (Public Health)“, „Prävention im Kontext Diversity“ sowie „Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethodik“. Als Lehrmethode kombiniert sie die klassischen Methoden mit E-Learning und dem Lehr-Praxis-Forschungs-Transfer. Sie studierte an der Universität Delhi in Indien, an der Universität Reading in England sowie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn.

 

 

Publikationen

Forschungsprojekte

Entwicklung in der Bildung, Arbeit und Gesundheit im Lebensverlauf (EBAGiL-Studie)

  • Finanziert durch: Hochschulmittel
  • Researcher(s): Nicolas Breer, Cyra Gendig
  • Zeitperiode: Jan. 2017 – offen

EBAGiL ist eine Langzeit-Beobachtungsstudie von Bildung, Arbeit und Gesundheit im Lebensverlauf um Zusammenhänge zu untersuchen. 

Lehr-Forschungsprojekte

SOziales Lernen durch E-Learning In HochschuLen (SOLEIL)

  • Finanziert durch: Hochschulmittel
  • Researcher(s): Nicolas Breer, Cyra Gendig
  • Zeitperiode: Nov.2016 – Juli 2018

SOLEIL baut auf das Konzept von „Communities of Learning“, d. h. ein soziales gemeinschaftliches Lernen mit aktuellem Feedback, basierend auf dem Learning-Management. In Unterstützung von individuellem basiertem Lernen werden die praktische Anwendung des formalen Wissens sowie die Interaktion unter Studierenden mit SOLEIL erleichtert. Zusätzlich erfahren die Studierenden in deren Zusammenarbeit eine Selbst-Verantwortung um „Change-Management“ in der Hochschullehre zu unterstützen.



Projekt Deep-Learning (PDL)

  • Finanziert durch: Hochschulmittel
  • Researcher(s): Nicolas Breer, Cyra Gendig
  • Zeitperiode: Nov.2016 – Juli 2017

PDL ist eine Lehr-Studium-begleitende Evaluationsstudie zur ernährungsbezogenen Kompetenz. Das Ziel der Studie ist ein Lehr-Praxis-Forschungs-Transfer durchzuführen.



Embedded Librarian (EmLib)

  • Finanziert durch: Hochschulmittel

EmLib ist ein hochschulweites Kooperationsprojekt.

Aktuelles

  • Breer N, Gendig C, Berkemeyer S. EUSPR, Wien, 2017
  • Lemke D, Gendig C, Berkemeyer S. DGEpi-Jahrestagung, Lübeck, 2017
  • Gendig C, Breer N, Berkemeyer S. 2. Konferenz des Fachbereichstages Gesundheitswissenschaften, Deggendorf, 2017
  • Berkemeyer S. MEDICA, Düsseldorf, 2017

Archiv Aktuelles...

Diese Seite Diese Seite Drucken Drucken  //  Seitenanfang Seitenanfang