Applied Health Sciences
Wie Wissenschaft und Praxis voneinander profitieren
Datum | 7. & 8. November 2019 |
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Preconference | 6. November 2019 |
Veranstaltungsort | Hochschule für Gesundheit, Bochum |
Veranstalter | VFWG und hsg Bochum |
Hashtag
#appliedhealthsciences
- Wie profitieren im Kontext akademisierter Gesundheitsberufe Wissenschaft und Praxis voneinander?
- Wie können akademische Ausbildungen in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitseinrichtungen berücksichtigt werden?
- Wie kann die Kooperation zwischen Praxiseinrichtungen und Hochschulen den Transfer von Innovationen und Entwicklungen begünstigen?
- Wie gestalten sich Übergänge vom Hochschulstudium in die Praxis?
Diese Fragen bilden die thematischen Leitplanken der internationalen Fachtagung für Gesundheitsberufe des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG) im Jahr 2019.
Programm & Abstracts zum Download
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Downloads zur Nachbereitung
Kompetent und gefragt: Verbleib der Absolventinnen und Absolventen der Modellstudiengänge in NRW | Prof. Dr. Sven Dieterich, hsg Bochum (PDF) |
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Lehre, Forschung, Praxisentwicklung – eine Akademie-Praxis-Partnerschaft verbindet | Prof. Dr. Kai-Uwe Schmitt, Berner Fachhochschule (PDF) |
Karrieren im Gesundheitsbereich – aktuelle Forschungsergebnisse und Einsichten für Organisationen und Professionen. | PD Dr. Markus Latzke, IMC Fachhochschule Krems (PDF) |
V2a.1: Evaluation von „MS Kognition“ - Wie wirkt sich spezifisches Online-Training von Langzeitgedächtnis und Wortflüssigkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose aus? | Astrid Hönekopp, RUB/TU Dortmund; Dr. Sabine Schipper & Herbert Temmes, Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft; Prof. Dr. Sascha Sommer, hsg Bochum – Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften (PDF) |
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V2a.2: "DaHeim – in Emlichheim" - Ein Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Praxis zur Vermeidung von Pflegebedürftigkeit durch die Implementierung Präventiver Hausbesuche | Britta Blotenberg, Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, Doktorandin an der Universität Witten Herdecke; Prof. Dr. Stefanie Seeling & Prof. Dr. Andreas Büscher (PDF) |
V3.2: Context not content shapes the curriculum | Prof. Dr. Cécile Ledergerber & Emanuel Feusi, ZHAW (PDF) |
Posterpräsentationen
Lehre & Curriculum
- Hochschule trifft Praxis: Forschendes Lernen im Setting Gesundheitsförderung in der Berufsbildung | Prof. Dr. Andrea Glässel, Verena Biehl, MA GF, Prof. Dr. Frank Wieber, Regula Neck, MPH & Studierende - Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Institut für Gesundheitswissenschaften (IGW), Winterthur | Download als PDF
- Theorie-Praxis-Transfer durch Forschendes Lernen im Studiengang Hebammenkunde | Prof. Dr. Melita Grieshop - Evangelische Hochschule Berlin | Download als PDF
- Von der Praxis ins Studium - und dann? | Sarah Hampel, Sandra Tschupke, Anika Eiben, Martina Hasseler, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften | Download als PDF
- Logopädische Diagnostik in der interprofessionellen Zusammenarbeit mit der Neuropädiatrie | Claudia Herhold, Prof. Dr. Sylvia Costard, Hochschule für Gesundheit & Prof. Dr. Thomas Lücke, Ruhr Universität Bochum, Leiter Kinderklinik, Universitätsklinikum RUB | Download als PDF
Personalentwicklung
- Anforderungen an ein digital-gesteuerten, klinikübergreifenden Springerpool aus Sicht der Betroffenen. | Stephanie Krebs, Anna Larina Lietz, Martina Hasseler, Denise Dick, Siegfried Bublitz, Hubertus Franke, Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften | Download als PDF
- One Minute Wonder oder „Fortbildung to go“- Lernen in nur einer Minute | Lars Krüger & Thomas Mannbeach, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen/Krankenhaus Ludmillenstift, Meppen | Download als PDF
- Studienprotokoll der Evaluation eines digitalisierten Ausfallzeitenmanagements mithilfe des CIPP-Modells | Anna Larina Lietz, Martina Hasseler, Stephanie Krebs, Denise Dick, Siegfried Bublitz, Hubertus Franke, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften | Download als PDF
- Einarbeitungskonzept für Pflegehilfskräfte in der stationären Altenpflege | Constantin Semelink & Frau Pia-Saskia Berg, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe | Download als PDF
Transfer 1
- Ernährungsempfehlung bei Leukopenie (immunsupprimierte Menschen) – Ergebnisse einer Literaturstudie | Carolin Höckelman, Universitätsklinikum Münster | Download als PDF
- Kommunikationsstrategien im Umgang mit demenzkranken Patienten bei Verweigerung der Mitarbeit | Karina Milde, Hochschule Furtwangen | Download als PDF
- Übergabe-ABC - Ein Konzept für die Intensivpflege | Karoline Schmitt, Evangelische Fachhochschule Rheinland Westfalen Lippe Bochum | Download als PDF
- Logopädische Intervention bei schwerhörigen Erwachsenen und Jugendlichen mit Artikulationsstörungen –systematischer Review | Benjamin Tschuschke, Mareen Rocca & Prof. Dr. Kerstin Bilda - Hochschule für Gesundheit | Download als PDF
Transfer 2
- Kooperation im Bereich Praxis- Lehre-Forschung am Studiengang Logopädie der FH Gesundheitsberufe OÖ: Entwicklung eines App-Prototyps zur Förderung der Aussprache von Vorschulkindern | Doris Detter-Biesl, Elisabeth Haider, Dr. Öhlinger Sylvia - FH Gesundheitsberufe OÖ | Download als PDF
- Neue Wege im Theorie-Praxis Transfer gestalten: Übergabe - der Podcast | Franziska Jagoda, Alexander Hochmuth, Mike Rommerskirch, Christian Köbke, Eva-Maria Gruber - Universität Witten/ Herdecke | Download als PDF
- EL4 – gesundheitsförderliche Lebens- und Arbeitsbedingungen durch digitale Technologien | Lisa Preissner, Prof. Dr. Wolfgang Deiters; Lukas Hellwig - Hochschule für Gesundheit | Download als PDF
- Elektronische Dokumentation in der Physiotherapie – Ein innovativer Ansatz mittels Sprachunterstützung | Eduard Wolf, Annika Griefahn, Prof. Dr. med. Christoff Zalpour - Hochschule Osnabrück | Download als PDF
Hinweis
Wahrend dieser Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen gemacht, die für Print-, Web- und Social-Media-Veröffentlichungen der hsg Bochum verwendet werden sowie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit an die Medien weitergegeben werden.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auf diesen Foto- und Filmaufnahmen einzelne Personen erkennbar sein werden.
Diese Foto- und Filmaufnahmen werden die hsg Bochum sowie die Medienvertreter*innen zeitlich und räumlich uneingeschränkt verwenden, solange ein eindeutiger Bezug zur hsg Bochum und der Veranstaltung erkennbar ist.
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