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Foto: Studierende in einer Lernsituation Aktuelles und Termine

Antrag auf Erstattung

Sollten Sie im Zuge der Einschreibung bzw. Rückmeldung ggf. falsch / zu viel / doppelt überwiesen haben, nutzen Sie gerne den auf Sie zutreffenden Erstattungsantrag.

Lesen Sie sich bitte die folgenden Beschreibungen durch, so dass Sie den für Sie persönlich richtigen Antrag wählen. Die Anträge sind auf jeweils unterschiedliche Semester und Verfahren individualisiert.

Reichen Sie die Anträge bitte (gut leserlich) ausgefüllt und handschriftlich unterschrieben bei uns im Studierendenservice ein:

Anträge zum Wintersemester 2020/21

Um sich gezahlte (Rest-)Beiträge aus dem Wintersemester 2020/21 erstatten zu lassen ist es wichtig zu welcher Fallgruppe Sie gehören. Maßgeblich ist hier der Zeitpunkt des jeweiligen Vorlesungsbeginns - wählen Sie danach den für Sie passenden Antrag:

Fallgruppe 1

Studierende aus höheren Fachsemestern (die bereits im Sommersemester 2020 an der hsg immatrikuliert waren) starten in den Vorlesungsbetrieb am 28.09.2020. Nutzen Sie dafür gerne diesen

Erstattungsantrag zum WiSe 20/21 - Fallgruppe 1

Fallgruppe 2

Studienanfänger im 1. Fachsemester in den Masterstudiengängen "Gesundheit und Diversity in der Arbeit (Vollzeit)" starten in den Vorlesungsbetrieb am 05.10.2020. Nutzen Sie dafür gerne diesen

Erstattungsantrag zum WiSe 20/21 - Fallgruppe 2

Fallgruppe 3

Studienanfänger im 1. Fachsemester in den Masterstudiengängen "Angewandte Gesundheitswissenschaften", "Bildung im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege" sowie "Gesundheit und Diversity in der Arbeit (Teilzeit)" starten in den Vorlesungsbetrieb am 12.10.2020. Nutzen Sie dafür gerne diesen

Erstattungsantrag zum WiSe 20/21 - Fallgruppe 3

Fallgruppe 4

Studienanfänger im 1. Fachsemester in den Bachelorstudiengängen starten in den Vorlesungsbetrieb am 02.11.2020. Nutzen Sie dafür gerne diesen

Erstattungsantrag zum WiSe 20/21 - Fallgruppe 4

Antrag zum Sommersemester 2021

Um sich gezahlte (Rest-)Beiträge aus dem Sommersemester 2021 erstatten zu lassen nutzen Sie gerne diesen Antrag:

Erstattungsantrag zum SoSe 2021

Team Studierendenservice

Hinweise zur Erstattung

Der Säumniszuschlag (im Falle einer verspäteten Rückmeldung / Zahlung) in Höhe von 15,00 Euro ist generell nicht erstattungsfähig.

Der Antrag ist jeweils auf ein bestimmtes Semester (Winter-/ Sommersemester) bzw. eine bestimmte Fallgruppe bezogen, da sich in der Regel die zu zahlenden bzw. zu erstattenden Beiträge je Semester sowie weitere Regelungen unterscheiden.

Lesen Sie sorgfältig die im Antrag befindlichen Hinweise (Seite 1 des Antrages).

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