Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre NRW – Inverted Classroom
Projektübersicht
Projektleitung | Michael Cramer, Jürgen Drebes |
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Studentische Mitarbeiter | Sarah Hartung, Katja Kuhlmann, Benjamin Jäger |
Förderer | Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stifterverband |
Fördersumme | 65.659,84 € |
Projektlaufzeit | 2020 |
Hintergrund des Projekts
Das Pflegestudium hat im Vergleich zu anderen Hochschulstudiengängen die Besonderheit, dass die Studierenden zusätzlich zum Bachelor-Abschluss auch ihr Examen erwerben. Durch die starken inhaltlichen und strukturellen Vorgaben, die sich dadurch ergeben, wirkt das Studium ein wenig verschult. Gleichzeitig erwartet die Studierenden nach dem Studium ein Arbeitsumfeld, in dem sie eigenverantwortlich agieren müssen.
Ziel des Projektes
Im Rahmen des Projekts sollen zwei Lerneinheiten (jeweils drei Vorlesungen und zwei Übungen) zu den Themen Atmung und Casemanagement entsprechend des Inverted-Classroom-Modells umgewandelt werden. Dabei erfolgt die Stoffvermittlung bereits vor dePräsenzveranstaltungen individuell und online. In den Präsenzveranstaltungen liegt der Schwerpunkt auf der Anwendung und Vertiefung des Gelernten.
Während die Vorlesung bisher eher frontal mit einem hohen Redeanteil des Lehrenden ausgelegt war, steigt mit der Umgestaltung der Kommunikationsanteil der Studierenden in den Präsenzeinheiten, da sie sich die Inhalte unter anderem in Kleingruppen selbst erarbeiten. Die Rolle des Lehrenden wandelt sich dabei vom Vermittler von Inhalten zum Lernbegleiter.
Durch die Umgestaltung sollen die Studierenden stärker aktiviert werden, ihre Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit gestärkt und ein stärkerer Fokus auf das Verstehen als auf das Erwerben von trägem Wissen gesetzt werden.
Erwarteter Nutzen
Durch den methodischen Ansatz des Inverted-Classroom-Models sollen die Studierenden zu mehr Eigenverantwortung ermuntern und gleichzeitig soll hierdurch an der Hochschule ein Vorbild etablieren, wie sich auch die Rolle des Dozenten vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter verändern kann.