CURS · Sensomotorische Untersuchungstechniken für Patienten mit chronisch unspezifischem Rückenschmerz: Eine Reliabilitäts-und Validitätsstudie

Der Begriff des Rückschmerzes wird im Allgemeinen in die Kategorien „spezifisch“ und "unspezifisch" unterteilt. Insbesondere bei chronisch unspezifischen Rückenschmerzen (CURS) konnten in funktionellen Neuroimaging Verfahren plastische Veränderungen des Gehirns, konkret eine mediale Verschiebung der kortikalen Repräsentation des unteren Rückens im Bereich des primären somatosensorischen Kortex, verifiziert werden. Diese gehen klinisch einher mit Veränderungen in der taktilen Wahrnehmungsschärfe und veränderter Wahrnehmung des eigenen Körperschemas.

Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, die Inter-und Intratester Reliabilität sowie die Übereinstimmungsvalidität der sechs zurzeit vornehmlich genutzten sensomotorischen Assessment Instrumente als eine Testbatterie zu überprüfen.

Projektbeteiligte

Prof. Dr. Katja Ehrenbrusthoff

Professorin

Studienbereich Physiotherapie
DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften

2. Etage, Raum 2425

katja.ehrenbrusthoffhs-gesundheit "«@&.de

Prof. Dr. Christian Grüneberg

Auf diesem Bild sieht man Prof. Dr. Christian Grüneberg.

Studienbereichsleitung

Studienbereich Physiotherapie