Uma – Gesundheitsapp für die Schwangerschaft: Mehr Sicherheit Orientierung und persönliche Kontrolle in der Schwangerschaft

Eine Gesundheits-App für die Schwangerschaft

Wird eine Frau schwanger, beginnt für sie eine völlig neue Lebenssituation. Es tauchen neue medizinische, soziale und psychische Bedürfnisse auf und Frauen suchen nach Orientierung, Sicherheit und persönlicher Kontrolle. Zu einer guten gesundheitlichen Versorgung gehört ein Eingehen auf alle diese Bedürfnisse, inklusive dem Bedürfnis der Schwangeren zu verstehen was in ihrem Körper passiert. In der Praxis ist in der Medizin jedoch häufig wenig Zeit vorhanden, um auf diese umfassenden Bedürfnisse einzugehen und nicht jede Frau, die sich eine Hebamme wünscht, erhält aktuell eine. Ein Problem, mit dem sich viele Schwangere konfrontiert sehen und dem das Team von uma entgegenwirken möchte.

Uma soll Frauen individuell durch die Schwangerschaft begleiten und auf ihre Bedürfnisse umfassend und zielgenau eingehen

Uma soll dabei die Schwangere unterstützt, indem ihre Capabilities erhöht werden. Dazu tracken Schwangere das eigene Körperempfinden und Symptome und Werte innerhalb der App. Die App hilft die getrackten Daten zu verstehen, in den Verlauf der Schwangerschaft einzuordnen und die Frau erhält passende Informationen und Anleitung. Dadurch wird die eigene Schwangerschaft handhabbarer und die Unterstützung der eigenen Gesundheit wird befördert.

Enge Kooperation mit Krankenkassen und Anbietern im Gesundheitswesen

Uma soll ein digitales Versorgungsangebot machen, dass die analoge Versorgung ergänzt und hilft, bestehende Versorgungslücken zu überbrücken. Dazu wird eine Kooperation mit einer Krankenkasse angestrebt, damit die App allen Frauen gleichermaßen zur Verfügung gestellt werden kann. Als Mentorin unterstützt Prof.in Dr. Rainhild Schäfers uma, das erste Transfer Projekt an der HS Gesundheit, dass durch Mittel aus der EFRE Förderung unterstützt wird.

Das Projekt uma konnte nach seiner Laufzeit an der HS Gesundheit erfolgreich als GmbH ausgegründet werden. Sie finden es nun unter www.uma-app.com

Ansprechpartnerinnen

Gefördert durch: