Gutachten zur Hebammenhilfe in Hessen

Der Studienbereich Hebammenwissenschaft an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) und das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) erstellen ein Gutachten zur Situation der Hebammenhilfe in Hessen im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.

Das Gutachten teilt sich in mehrere Module auf, die Module der
„Hebammenbefragung“, „Mütterbefragung“ und „Befragung der Werdenden Hebammen (WeHen)“ wurde durch die Projektverantwortliche Professorin Dr.in Nicola H. Bauer federführend übernommen.

Ziel der Studie ‚Hebammenhilfe in Hessen‘ ist es, die geburtshilfliche Versorgung von Frauen in Schwangerschaft, während der Geburt, im Wochenbett und in der frühen Elternschaft in Hessen von Hebammen darzustellen. Zudem soll abgebildet werden, ob es regionale Unterschiede in der Hebammenversorgung gibt. Dazu werden zunächst alle Hebammen in Hessen befragt sowie alle Frauen, die im Jahr 2018 ein Kind in Hessen geboren haben.

Darüber hinaus werden Werdende Hebammen in letzten Ausbildungsjahr bzw. im 6.-8. Semester zu ihrem zukünftigen Ort und der Tätigkeitsfelder der Berufsausübung befragt.

Prof.in Dr.in Nicola H. Bauer

Dokumente

Bauer, N.H., Blum, K., Löffert, S. & Luksch, K. (2020). Gutachten zur Situation der Hebammenhilfe in Hessen - Ergebnisbericht. Gutachten des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) und der Hochschule für Gesundheit (hsg) Bochum, StB Hebammenwissenschaft. Für das Hessisches Ministerium für Soziales Integration (HMSI) Bochum/Düsseldorf.

Ergebnisbericht als PDF

Bauer, N.H., Blum, K., Löffert, S. & Luksch, K. (2020). Gutachten zur Situation der Hebammenhilfe in Hessen - Handlungsempfehlungen. Gutachten des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) und der Hochschule für Gesundheit (hsg) Bochum, StB Hebammenwissenschaft. Für das Hessisches Ministerium für Soziales Integration (HMSI) Bochum/Düsseldorf

Handlungsempfehlungen als PDF