KomVor Pflege
Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse.
Hintergrund des Projektes
In den noch jungen Pflegestudiengängen in Deutschland wird dringend didaktisch innovatives, kompetenzorientiertes und erprobtes dLLm auf EQR-6-Level benötigt. Alle drei Pflegestudiengänge an staatlichen Hochschulen in NRW mit einer Anbindung an ORCA.nrw nehmen an diesem Projekt teil. Die Entwicklung der dLLm erfolgt in agilen Teams, in die partizipativ Studierende integriert werden. Das dLLm wird curricular verankert und creditrelevant in sechs Module integriert.
Projektleitung: | Prof. Dr. Posenau |
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Projektkoordination: | N.N. |
Projektmitarbeiter*innen: | Ina Hasenklever |
Studentische Mitarbeiter*innen: | N.N. |
Förderer | OERContent.nrw |
Fördersumme: | - |
Beteiligte Einrichtungen/ Kooperationspartner: | Hochschule für Gesundheit Bochum, Hochschule Bielefeld (Konsortialführung), Universität zu Köln, Universität Paderborn |
Projekthomepage | Link zur Seite |
Ziel des Projektes
Ziel des Projektes ist die Entwicklung von wissenschaftsbasierten, erprobten, digitalen Lehr-Lernmaterialien (dLLm) für Pflegestudierende und Modulverantwortliche, das auf drei Kompetenzniveaus die zentrale pflegerische Kernkompetenz (= Vorbehaltsaufgaben der Pflege) anbahnt und überprüfbar macht. Insgesamt werden neun dLLm-Einheiten für die Lernplattformen ILIAS und Moodle aufbereitet und als OER über das Landesportal ORCA distribuiert. Die dLLm-Einheiten beinhalten drei relevante Pflegephänomene und bestehen jeweils aus: Lernzielbeschreibung, Falldarstellung, interaktivem Lehr-Lernmaterial, Prüfungsmaterial.
Erwarteter Nutzen des Projektes
Die digitale Aufbereitung der Lerninhalte ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Kompetenzentwicklung von Pflegestudierenden. Aufgrund seiner Adaptivität und Kompatibilität können deutschlandweit alle Studierenden und Lehrenden in Pflegestudiengängen das Material anwenden. Dies stellt eine zentrale Innovation dar.
Projektteilnehmer*innen
- Prof. Dr. Änne-Dörte Latteck (Hochschule Bielefeld)
- Prof. Dr. Christa Büker (Hochschule Bielefeld)
- Prof. Dr. Sascha Köpke (Universität zu Köln)
- Prof. Dr. André Posenau (Hochschule für Gesundheit Bochum)
- Prof. Dr. Niclas Schaper (Universität Paderborn)
Ansprechpartner*innen
Prof. Dr. André Posenau
Dekan des DPW
Professor für Interaktion und interprofessionelle Kommunikation in Pflege- und Gesundheitsfachberufen
DPHT · Department für Pflege-, Hebammen- und Therapiewissenschaften
4. Etage, Raum 4335
Tel. +49 234 77727-650
Fax +49 234 77727-850