PAR-Q+ · Die deutsche Version des Physical Activity Readiness Questionnaire for Everyone

Bewegung hat in jeder Lebensphase vielfältige präventive, therapeutische und rehabilitative Gesundheitswirkungen, und kann wesentlich zur Lebensqualität und Teilhabe von Menschen beitragen. Vor der Aufnahme vermehrter Bewegung im Alltag oder eines körperlichen Trainings ist eine barrierefreie und ressourcenschonende Abklärung möglicher medizinischer Risiken sinnvoll.

Der Physical Activity Readiness Questionnaire for Everyone (PAR-Q+) Fragebogen wurde in Kanada entwickelt, um im Sinne eines „Screenings“ die gesundheitlichen Risiken zu ermitteln, die beim Bewegungseinstieg berücksichtigt werden sollten, wie beispielsweise das Vorliegen und der Schweregrad akuter oder chronischer Erkrankungen. Mit Hilfe des PAR-Q+ Fragebogens können Menschen systematisch und sicher einschätzen, ob sie sich unmittelbar (also ohne weitere Untersuchung) mehr bewegen können oder ob zunächst eine weitere medizinische Abklärung und Beratung nötig ist.

In diesem Forschungsprojekt der HS Gesundheit wird der PAR-Q+ im Rahmen einer interkulturellen Adaptation ins Deutsche übersetzt, im klinischen Setting erprobt und hinsichtlich seiner Gütekriterien untersucht.

Studienleitung und Ansprechpartner*innen

Prof. Dr. Christian Thiel

Dekan des DAG

2. Etage, Raum 2419

Fax +49 234 77727-828

christian.thielhs-gesundheit "«@&.de

Dr. Tobias Braun

Auf diesem Bild sieht man Dr. Tobias Braun.

Projekt "PromeTheus"

2. Etage, Raum 2406

tobias.braunhs-gesundheit "«@&.de

Alina Rieckmann

Auf dem Bild sieht man Alina Rieckmann.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2. Etage, Raum 2418

Tel. +49 234 77727 691
Fax +49 234 77727 891

Alina.Rieckmannhs-gesundheit "«@&.de

Kooperationspartner

Dr. Darren E. R. Warburton, Professor at University of British Columbia, Vancouver, Canada

Hauptreferenzen

• Jamnik VK et al. Enhancing the effectiveness of clearance for physical activity participation; background and overall process. APNM 36(S1):S3-S13, 2011.
  • Warburton DER et al. Evidence-based risk assessment and recommendations for physical activity clearance; Consensus Document. APNM 36(S1):S266-s298, 2011.
  • Chisholm DM et al. Physical activity readiness. British Columbia Medical Journal. 1975;17:375-378.
  • Thomas S et al. Revision of the Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q). Canadian Journal of Sport Science 1992;17:4 338-345.

Weitere Informationen

Auf der offiziellen PAR-Q+ Homepage erhalten Sie weitere englischsprachige Informationen und sowie die englischsprachige Originalversion des PAR-Q+ zum Download.

Förderung

Gefördert durch die „Stiftung zur Förderung von Forschung und Evaluation in der Physiotherapie (ZVK-Stiftung)“