Foto: Studierende in einer Lernsituation

Der Pflege-Podcast des DPW

Innerhalb des „Pflege-Podcast des DPW“ thematisieren Prof. Dr. Sandra Bachmann, Professorin für die pflegerische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien und Hendrik Watermann (M. A.), wissenschaftlicher Mitarbeiter im Department für Pflegewissenschaft, gesundheitsrelevante Themen.

Die Themen reichen dabei von Prophylaxe und Vorsorgemaßnahmen bis hin zu Krankheitsbildern und sind daher sowohl für Bürgerinnen und Bürger aber auch für Studierende und professionell Pflegende interessant. Konkret werden die Themen Vorsorgedokumente (Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht), Pflegebedürftigkeit, akute Verwirrtheit (Delir), Umgang mit Medikamenten im Alltag (Polypharmazie), Sturz (im Alter), Osteoporose, Bluthochdruck und Diabetes mellitus innerhalb der Podcasts aufgegriffen.

Ziel der Podcast-Reihe ist es, ein dauerhaftes Lern- und Informationsangebot sowohl für Studierende als auch für die Bevölkerung zu schaffen und so einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der lokalen, aber auch der überregionalen Gesundheitsinformationsstrukturen und damit der Versorgungsstrukturen zu leisten.

6. Podcast Osteoporose

In diesem Podcast erfahren Sie, was Osteoporose ist und wie sie entsteht. Ebenfalls besprechen wir Risikofaktoren, die die Krankheit Osteoporose begünstigen können aber zeigen auch Möglichkeiten auf, der Erkrankung vorzubeugen.

5. Podcast Sturzprophylaxe

In diesem Podcast erfahren Sie, welche Risikofaktoren ein Sturzereignis begünstigen können. Darüber hinaus werden die Folgen eines Sturzgeschehens betrachtet und vorbeugende Maßnahmen thematisiert.

4. Podcast Polypharmazie

In diesem Podcast erfahren Sie, was bei dem Umgang mit Medikamenten im Alltag zu beachten ist und warum die Einnahme mehrerer Medikamente (Polypharmazie) gefährlich sein kann. Auch sprechen wir in diesem Zusammenhang über den richtigen Umgang mit Medikamenten sowie die Notwendigkeit eines Medikamentenplans.

3. Podcast Delir(-management)

In diesem Podcast erfahren Sie was ein Delir (z. B. eine akute Verwirrtheit nach einer OP) ist und welche Faktoren die Entstehung eines solchen begünstigen. Darüber hinaus thematisieren wir die Folgen eines Delirs und zeigen Möglichkeiten auf, einem Delir vorzubeugen.

2. Podcast Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht

In diesem Podcast erfahren Sie, was eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht ist und worin der Unterschied zwischen den beiden Dokumenten besteht. Auch sprechen wir über den Zeitpunkt der Erstellung solcher Dokumente und den Grund, warum es empfehlenswert ist, sich mit diesen auseinander zu setzen.

1. Podcast Pflegebedürftigkeit

In diesem Podcast erfahren Sie, was es bedeutet pflegebedürftig zu sein und welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt. Darüber hinaus thematisieren wir unter anderem das Prozedere der Antragsstellung.

Prof. Dr. Sandra Bachmann

Auf dem Bild sieht man Prof. Dr. Sandra Bachmann.

Professorin für Pflegerische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien
Studiengangsleitung

Studiengang Pflege