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Unsere Studiengänge

Online-Einschreibung mit Uploads

Die Einschreibung (Immatrikulation) an der Hochschule findet in der Regel online statt.

Die Hinweise auf dieser Seite sollen Ihnen insbesondere mit Blick auf die Datei-Uploads beschreiben, welche Anforderungen Ihre Dokumente erfüllen sollten.

Allgemeine Informationen

Sobald eine dieser beiden Voraussetzungen erfüllt ist, steht zugelassenen Bewerber*innen die Online-Immatrikulation zur Verfügung. Sie haben

  • entweder (im Falle eines zulassungsbeschränkten Studienganges) das Zulassungsangebot angenommen,
  • oder sich (im Falle eines zulassungsfreien Studienganges) erfolgreich für diesen angemeldet.

Im Rahmen der Online-Immatrikulation werden Sie dazu aufgefordert, eine Reihe von Angaben zu machen und zusätzlich Datei-Uploads zu tätigen.

Erst nachdem Sie die Online-Immatrikulation erfolgreich abgeschlossen haben (Ihr Antragsstatus lautet dann: "Immatrikulation beantragt"), kann die Sichtung Ihrer Daten und Datei-Uploads durch die Hochschule beginnen.

Hierfür ist es zwingend erforderlich, dass alle geforderten Uploads vollständig sind und den unten beschriebenen Anforderungen entsprechen.

Hinweis:

Nur in begründeten Einzelfällen (in denen es Bewerber*innen nicht möglich ist, den digitalen Upload der Nachweise wahrzunehmen) steht die Möglichkeit zur Verfügung, die Unterlagen alternativ im Original bzw. amtlich beglaubigter Kopie einzureichen.

Sollte auf Sie eine solche Ausnahme zutreffen, so wenden Sie sich bitte unter Angabe von Bewerbernummer und Begründung per E-Mail an

den Studierendenservice

Funktionalität des Uploads

Unmittelbar am Ende der Online-Immatrikulation (unter dem Punkt "Dokumente") werden Sie dazu aufgefordert, die nötigen Pflichtdokumente (bspw.: Personalausweis, Hochschulzugangsberechtigung, Gesundheitszeugnis usw.) hochzuladen.

Wählen Sie hier je angezeigter Kategorie aus Ihren Dateien das passende Dokument aus und klicken Sie danach auf "Hochladen". Nachdem Sie die Dateien erfolgreich hochgeladen haben, können Sie diese über den Button "Dokumente abgeben" einreichen.

Bitte beachten Sie:

  • Sie müssen zu jedem Pflichtdokument einen Upload getätigt haben, vorher ist eine Abgabe der Dokumente nicht möglich.
  • Nach der Abgabe dieser Dokumente können Sie diese vorerst nicht mehr bearbeiten (siehe Nachbesserungen).
  • Es ist daher zwingend erforderlich, dass Sie die Dokumente im Vorfeld auf Vollständigkeit überprüft haben.

Nachbesserungen an Uploads

Erst nachdem Sie die Online-Immatrikulation (samt Uploads) erfolgreich durchlaufen haben und Ihr Semesterbeitrag verbucht wurde, kann die Überprüfung Ihrer Uploads seitens der Hochschule erfolgen.

Im Portal wird Ihnen anhand der Statusmeldungen am jeweiligen Dokumenten-Upload der jeweilige Stand der Bearbeitung / Überprüfung angezeigt:

Wichtig:

Zur schnellstmöglichen Klärung von Rückfragen stellen Sie bitte sicher, dass Sie per E-Mail erreichbar sind.

In besonderen Zweifelsfällen ist es dem Studierendenservice erlaubt, von den betreffenden Bewerber*innen die Vorlage der Original-Unterlagen einzufordern. 

Die Überprüfung Ihrer Unterlagen wird sicher einige Tage in Anspruch nehmen. Im Falle einer erfolgreichen Einschreibung erhalten Sie im Nachgang eine Bestätigung sowie Ihren Studierendenausweis per Post. Stellen Sie dazu sicher, dass die Post Sie bis zum Ende der Einschreibefrist erreicht / uns Ihre aktuelle Anschrift vorliegt.

Negativer Status:

  • Status „Nicht ausreichend“ = Das hochgeladene Dokument ist bereits überprüft worden, leider ist es unvollständig oder nicht ausreichend. Sie werden aktiv durch die Hochschule über diesen Zustand informiert und gebeten, das betreffende Dokument (schnellstmöglich / spätestens bis zum Ende des Einschreibzeitraumes) nachzubessern / auszutauschen. Einem entsprechenden Kommentar können Sie entnehmen, was konkret nachzubessern ist.
  • Status: „Endgültig abgelehnt“ = Bei der Prüfung des Dokumentes (ggf. auch nach einer bereits erfolgten Nachbesserung) wurde ein Mangel festgestellt, der nicht von Ihnen behoben werden kann. Dies ist der Fall, wenn z.B. die Einschreibvoraussetzungen nachweisbar nicht erfüllt wurden bzw. werden können. Eine Immatrikulation als Studierende*r an der HS Gesundheit für das bevorstehende Semester kommt somit nicht in Betracht.

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Positiver Status:

  • Status „Eingegangen“ = Sie haben das betreffende Dokument hochgeladen, es wurde noch nicht abschließend durch die Sachbearbeitung geprüft. Sie müssen vorerst nichts weiter unternehmen.
  • Status „Geprüft“ = Das hochgeladene Dokument wurde durch die Sachbearbeitung erfolgreich überprüft und ist in Ordnung. Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Anforderungen an Dateien

Bei dem Upload von Dateien beachten Sie bitte die folgenden Anforderungen, die an diese Dokumente gestellt werden:

Es werden einzig PDF-Dateien akzeptiert, der Upload von anderen Datei-Arten ist nicht möglich. Die Dateigröße der einzelnen Uploads ist auf maximal 10 MB beschränkt.

Je Dokumentenkategorie wird jeweils nur eine einzelne Datei akzeptiert in der sich alle Seiten des Dokumentes befinden müssen. Der Upload eines Zeugnisses mit Einzelseiten (je Seite eine PDF-Datei) ist somit nicht möglich.

Achten Sie besonders auf eine ausreichende Qualität und Lesbarkeit Ihrer hochgeladenen Dokumente. Können diese nicht gelesen bzw. bewertet werden, kann davon ggf. Ihre erfolgreiche Einschreibung abhängen bzw. daran scheitern.

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Hilfreiche Tipps

Online werden Sie sicher Hilfe finden, sollten Sie z.B. Unterstützung bei folgenden Fragestellungen benötigen:

Zusammenführen von Dateien

Komprimierung von Dateien

FAQ

Studieninteressierte finden hier weitere Themen, die sie interessieren könnten und/ oder erste Fragen beantworten:

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