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Foto: die Hochschulgebäude von der Straße aus Aktuelles und Termine

Der Bachelor-Studiengang Physiotherapie

Der Bachelor of Science in Physiotherapie an der Hochschule für Gesundheit in Bochum bildet nach national und international anerkannten Empfehlungen Physiotherapeut*innen auf akademischem Niveau aus.

Die Kompetenzentwicklung unserer Studierenden steht bei uns im Vordergrund. Neben Forschungskompetenzen werden entsprechend dem praktischen Berufsprofil der Physiotherapeut*innen professionelle und interprofessionelle Fähigkeiten durch fallbasiertes Lernen, interaktive Teamarbeit und zahlreiche Praktika unterstützt. Sie lernen, zielgerichtet die Ursachen von verschiedenen Symptomen zu erfassen sowie Behandlungen nach aktuellen wissenschaftlichen Standards zu planen und durchzuführen. Durch gesellschaftliche und gesundheitspolitische Veränderungen ergeben sich aktuell und in Zukunft für Physiotherapeuten*innen neue und bedeutsame Tätigkeitsfelder mit zunehmendem Verantwortungsprofil.

Zwei Abschlüsse mit einem Studium!

Mit Abschluss des primärqualifizierenden Studiums an der hsg Bochum erwerben Sie zwei Qualifikationen: den beruflichen Abschluss zum*r staatlich anerkannten Physiotherapeuten*in (nach 6 Semestern) und den akademischen Abschluss zum Bachelor of Science in Physiotherapie (nach dem 7. Semester). Diese doppelte Qualifikation ist eine Besonderheit an einer staatlichen Hochschule in Deutschland!

Das Studium auf einen Blick

DepartmentDAG
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienform Vollzeit, grundständig
Regelstudienzeit 7 Semester
Credit Points 210 ECTS
Studium im Ausland Praktische Studienphase und Auslandssemester möglich
KostenSemesterbeitrag, keine Studiengebühren
Bewerbungi.d.R. online bis zum 15.07., zulassungsbeschränkt
Studienbeginn jeweils zum Wintersemester
Modulhandbuch, Studienverlaufsplan, PrüfungsordnungDokumente zum Download

Studiengangsflyer

Studienaufbau

Das Physiotherapie-Studium an der hsg Bochum ist ein Vollzeitstudium über 7 Semester; es beinhaltet 16 berufsspezifische Module, 6 interprofessionelle Module und 5 praktische Studienphasen (in 6 Blöcken). Wenn Sie mehr über die Module pro Semester erfahren möchten, vergrößern Sie die Modulansicht und klicken Sie auf die einzelnen Module.

Alle Module im Überblick

Für Details bitte die Kacheln öffnen.

  • 1. Semester
    • Arbeitsfeldanalyse: Prozessbeobachtung und Selbsterfahrung

      Arbeitsfeldanalyse: Prozessbeobachtung und Selbsterfahrung

      Praktische Studienphase

      PHY 11 | 6 CP

      • Strukturen der Gesundheitsversorgung
      • Akteure im Gesundheitswesen
      • theoretische Modelle - ICF
      • Transfer praktischer Basisfertigkeiten der physiotherapeutischen Untersuchung in realen Kontexten
      • Kommunikation und Interaktion
    • Analyse und Beurteilung von funktionellen Systemen

      Analyse und Beurteilung von funktionellen Systemen

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 07 | 9 CP

      Anatomie und Physiologie der funktionellen Systeme des menschlichen Körpers:

      • Atmungssystem
      • Gefäß- und Lymphsystem
      • Herz
      • Verdauungssystem
      • Haut
      • Muskulatur
    • Analyse und Beurteilung des Haltungs- und Bewegungssystems

      Analyse und Beurteilung des Haltungs- und Bewegungssystems

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 08 | 12 CP

      • Theoriemodelle (ICF und MDBB-Modell)
      • Bau und Funktion des neuromuskuloskelettalen Systems
      • funktioneller Aufbau der peripheren Gelenke
      • Clinical Reasoning Prozess
      • Krafttraining
      • Einzelfall-Studiendesign
      • Analyse und Beurteilung des Haltungs- und Bewegungssystems
    • Forschungsmethoden und wissenschaftliches Arbeiten

      Forschungsmethoden und wissenschaftliches Arbeiten

      Interprofessionelles Modul

      GwG01 | 3 CP

      • Systematik wissenschaftlicher Arbeiten
      • wissenschaftstheoretische Grundlagen
      • Theorien, Hypothesen, Theorieentwicklung und -erkundung
      • Studientypen, Operationalisierung, Messen, Messniveaus
      • uni- und bivariate deskriptive Statistik/Inferenzstatistik
  • 2. Semester
    • Arbeitsfeldanalyse: Prozessbeobachtung und Selbsterfahrung

      Arbeitsfeldanalyse: Prozessbeobachtung und Selbsterfahrung

      Praktische Studienphase

      PHY 11 | 6 CP

      • Strukturen der Gesundheitsversorgung
      • Akteure im Gesundheitswesen
      • theoretische Modelle - ICF
      • Transfer praktischer Basisfertigkeiten der physiotherapeutischen Untersuchung in realen Kontexten
      • Kommunikation und Interaktion
    • PT-Prozess: Neuromuskuloskelettales System

      PT-Prozess: Neuromuskuloskelettales System

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 09 | 10 CP

      • funktioneller Aufbau und Anatomie der Wirbelsäule
      • Pathophysiologie, Bindegewebsheilung, neurophysiologische Schmerzmechanismen
      • Grundlagen der Trainingslehre, Bewegungslehre und Biomechanik
      • physiotherapeutische und physikalische Techniken und Behandlungsverfahren
      • Untersuchung und Behandlung des Haltungs- und Bewegungssystems
      • Dokumentationsverfahren
    • PT-Prozess: Kardiovaskuläres/ Kardiorespiratorisches System

      PT-Prozess: Kardiovaskuläres/ Kardiorespiratorisches System

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 10 | 8 CP

      • Anatomie, Physiologie und Pathomechanismen der inneren Organe
      • Krankheitslehre
      • physiotherapeutische Techniken und Verfahren
      • Ausdauer-Leistungsdiagnostik
      • Ausdauer-Trainingsintervention
    • Forschungsmethoden und wissenschaftliches Arbeiten

      Forschungsmethoden und wissenschaftliches Arbeiten

      Interprofessionelles Modul

      GwG01 | 3 CP

      • Systematik wissenschaftlicher Arbeiten
      • wissenschaftstheoretische Grundlagen
      • Theorien, Hypothesen, Theorieentwicklung und -erkundung
      • Studientypen, Operationalisierung, Messen, Messniveaus
      • uni- und bivariate deskriptive Statistik/Inferenzstatistik
    • Inter- und intrapersonelle Prozesse

      Inter- und intrapersonelle Prozesse

      Interprofessionelles Modul

      GwG03 | 3 CP

      • psychologische Grundlagen der intrapersonellen Prozesse
      • sozialpsychologische und interaktionale Grundlagen interpersoneller Prozesse
  • 3. Semester
    • Physiotherapeutische Akutversorgung

      Physiotherapeutische Akutversorgung

      Praktische Studienphase

      PHY 14 | 6 CP

      • physiotherapeutische Versorgung bei Beeinträchtigungen des:
        • Bewegungssystems
        • kardiorespiratorischen Systems
        • neurologischen Systems
      • physiotherapeutische Leitlinien
      • Kommunikation und Interaktion
    • Analyse und Beurteilung der motorischen Kontrolle

      Analyse und Beurteilung der motorischen Kontrolle

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 12 | 6 CP

      • Anatomie des zentralen Nervensystems
      • neurophysiologische Grundlagen
      • Krankheitslehre bei ausgewählten neurologischen Erkrankungen
      • hypothesengeleitete Untersuchung und Behandlung
      • neurologische Assessments
      • Grundlagen der Theorien des motorischen Lernens
    • Stationäre und Ambulante Versorgung

      Stationäre und Ambulante Versorgung

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 13 | 12 CP

      • Krankheitslehre
      • Bindegewebsheilung, Schmerzphysiologie
      • physiotherapeutische Aktivierung und phasenadaptierte Trainingstherapie
      • physiotherapeutische Ansätze bei Patienten mit chronischen Erkrankungen
      • Beratungs- und Informationsgespräche
      • neue Versorgungskonzepte/Modelle für Risikopatienten
      • physiotherapeutische Versorgungsleitlinien
    • Inter- und intrapersonelle Prozesse

      Inter- und intrapersonelle Prozesse

      Interprofessionelles Modul

      GwG03 | 3 CP

      • psychologische Grundlagen der intrapersonellen Prozesse
      • sozialpsychologische und interaktionalen Grundlagen interpersoneller Prozesse
    • Gesundheitspolitik und –versorgung

      Gesundheitspolitik und –versorgung

      Interprofessionelles Modul

      GwG04 | 3 CP

      • Grundlagen der sozialen Sicherung
      • Handlungsebenen und Akteure im Gesundheitswesen
      • Struktur des Gesundheitssystems
      • Gesundheitssystem im internationalen Vergleich
      • Gesundheitsförderung und Prävention
      • ambulante und stationäre Versorgung
      • Gesundheitsökonomische Grundlagen
      • Qualitätsmanagement
  • 4. Semester
    • Physiotherapeutische Versorgung von Patient*innen mit chronischen Erkrankungen

      Physiotherapeutische Versorgung von Patient*innen mit chronischen Erkrankungen

      Praktische Studienphase

      PHY 16 | 12 CP

      • physiotherapeutische Versorgung bei chronischen Erkrankungen des:
        • Bewegungssystems
        • kardiorespiratorischen Systems
        • neurologischen Systems
      • physiotherapeutische Leitlinien
      • Anwendung und Transfer der Theoriemodelle im Kontext der Chronifizierung
      • kognitive Verhaltenstherapie
      • Kommunikation und Interaktion
    • PT-Prozess: Neurorehabilitation/ Neurowissenschaft

      PT-Prozess: Neurorehabilitation/ Neurowissenschaft

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 15 | 6 CP

      • motorische Ontogenese
      • Krankheitslehre zu ausgewählten neurologischen Erkrankungen
      • physiotherapeutische Versorgung in der Neurorehabilitation
      • apparative und assistive Verfahren
    • Chronifizierung

      Chronifizierung

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 17 | 2 CP

      • Schmerzphysiologie
      • psychosomatische Behandlungsansätze
      • physiotherapeutische Versorgung bei  komplexen Erkrankungen
      • körperliches Training
      • Einstieg in die Patientenberatung
      • Kommunikation und Interaktion
      • Versorgungsmanagement
      • Theoriemodelle im Kontext komplexer Versorgungsprofile
    • Forschung und Entwicklung (Wahlpflichtmodul)

      Forschung und Entwicklung (Wahlpflichtmodul)

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 18 | 1 CP

      • Grundlagen des Prozessmanagements
      • Assessments und diagnostische Verfahren
      • Planung, Durchführung und Evaluation von Forschung und Entwicklung
      • Formulierung und Bearbeitung von Forschungs- und Entwicklungsfragen
      • Datenerhebung, Datenauswertung und Darstellung
    • Evidenzbasierte Forschung und Praxis

      Evidenzbasierte Forschung und Praxis

      Interprofessionelles Modul

      GwG02 | 6 CP

      • evidenzbasierte Forschung und Praxis
      • klinische Studien: RCT, prognostische Studien, Diagnostikstudien
      • Schritte von der Studie zum klinischen Review
    • Gesundheitspolitik und –versorgung

      Gesundheitspolitik und –versorgung

      Interprofessionelles Modul

      GwG04 | 3 CP

      • Grundlagen der sozialen Sicherung
      • Handlungsebenen und Akteure im Gesundheitswesen
      • Struktur des Gesundheitssystems
      • Gesundheitssystem im internationalen Vergleich
      • Gesundheitsförderung und Prävention
      • ambulante und stationäre Versorgung
      • Gesundheitsökonomische Grundlagen
      • Qualitätsmanagement
  • 5. Semester
    • Komplexität in der Versorgung

      Komplexität in der Versorgung

      Praktische Studienphase

      PHY 19 | 12CP

      • physiotherapeutische Versorgung unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Evidenzlage
      • Anwendung der Theoriemodelle im Kontext komplexer und neuer Versorgungsprofile
      • Kommunikation und Interaktion
    • Chronifizierung

      Chronifizierung

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 17 | 4 CP

      • Schmerzphysiologie
      • psychosomatische Behandlungsansätze
      • physiotherapeutische Versorgung bei komplexen Erkrankungen
      • körperliches Training
      • Einstieg in die Patientenberatung
      • Kommunikation und Interaktion
      • Versorgungsmanagement
      • Theoriemodelle im Kontext komplexer Versorgungsprofile
    • Forschung und Entwicklung (Wahlpflichtmodul)

      Forschung und Entwicklung (Wahlpflichtmodul)

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 18 | 5 CP

      • Grundlagen des Prozessmanagements
      • Assessments und diagnostische Verfahren
      • Planung, Durchführung und Evaluation von Forschung und Entwicklung
      • Formulierung und Bearbeitung von Forschungs- und Entwicklungsfragen
      • Datenerhebung, Datenauswertung und Darstellung
    • Prävention in Lebensphasen und Lebensbereichen

      Prävention in Lebensphasen und Lebensbereichen

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 20 | 3 CP

      • praxisbezogene Anwendung der Trainings- und Bewegungswissenschaft
      • Präventionsansätze in unterschiedlichen Lebensbereichen und Lebensphasen
      • Methodik und Didaktik von Bewegungsangeboten in der Gruppe
      • politische und gesetzliche Rahmenbedingungen
      • Kommunikation und Interaktion
    • Kritisch reflektierende*r Praktiker*in in komplexen Versorgungssituationen

      Kritisch reflektierende*r Praktiker*in in komplexen Versorgungssituationen

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 21 | 6 CP

      • ethische Fragestellungen
      • Clinical Reasoning / Differentialdiagnostik
      • Assessments und diagnostische Verfahren
      • physiotherapeutische Verfahren und Techniken in komplexen Situationen
      • physikalische Techniken
      • Hilfsmittelversorgung
      • Kommunikation und Interaktion
  • 6. Semester
    • Integrale physiotherapeutische Prävention und Versorgung

      Integrale physiotherapeutische Prävention und Versorgung

      Praktische Studienphase

      PHY 23 | 12CP

      • integrale Versorgungskonzepte in der Physiotherapie
      • Präventions- und Rehabilitationskonzepte
      • Anwendung der Theoriemodelle im Kontext integraler Physiotherapie
      • Methoden zur Unterstützung von gesundheitsförderlichem Verhalten
      • Beratungsgespräche
      • Kommunikation und Interaktion
    • Prävention in Lebensphasen und Lebensbereichen

      Prävention in Lebensphasen und Lebensbereichen

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 20 | 3 CP

      • praxisbezogene Anwendung der Trainings- und Bewegungswissenschaft
      • Präventionsansätze in unterschiedlichen Lebensbereichen und Lebensphasen
      • Methodik und Didaktik von Bewegungsangeboten in der Gruppe
      • politische und gesetzliche Rahmenbedingungen
      • Kommunikation und Interaktion
    • Kritisch reflektierende*r Praktiker*in in komplexen Versorgungssituationen

      Kritisch reflektierende*r Praktiker*in in komplexen Versorgungssituationen

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 21 | 3 CP

      • ethische Fragestellungen
      • Clinical Reasoning / Differentialdiagnostik
      • Assessments und diagnostische Verfahren
      • physiotherapeutische Verfahren und Techniken in komplexen Situationen
      • physikalische Techniken
      • Hilfsmittelversorgung
      • Kommunikation und Interaktion
    • Neue Versorgungsformen

      Neue Versorgungsformen

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 22 | 6 CP

      • Clinical Reasoning / Differentialdiagnostik
      • Direct access auf Mikroebene
      • häusliche physiotherapeutische Versorgung
      • Strukturen der Gesundheitsversorgung
      • Behandlungspfade in der Physiotherapie
      • Leitlinienorientiertes Arbeiten
      • Kommunikation und Interaktion
    • Organisation und Kommunikation in Forschung und Entwicklung

      Organisation und Kommunikation in Forschung und Entwicklung

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 24 | 3 CP

      • Forschungsmethoden der Fachdisziplinen
      • Formulierung von Forschungsfragen
      • Planung von Methoden der Datenerhebung, –auswertung und –darstellung im Team
      • Kommunikation praktischer Implikationen und Limitationen wissenschaftlicher Studien
    • Interprofessionelle Fallkonferenzen

      Interprofessionelle Fallkonferenzen

      Interprofessionelles Modul

      IPP 05 | 3 CP

      • patienten / klientenzentrierte Versorgung
      • Evidenzbasierte Praxis
      • Chancen und Möglichkeiten einer interprofessionellen Zusammenarbeit
      • Rollenverständnis in einem interprofessionellen Setting
      • Verantwortlichkeiten in einem interprofessionellen Team
      • Werte und Ethik
      • Kommunikation
  • 7. Semester
    • Wahlmodul

      Wahlmodul

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 25 | 6 CP

      • Grundlagen der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Physiotherapie
      • Lernortkooperationsmodelle und -formen
      • Peer-Teaching und Peer-Tutorium
      • Lernprozesse 
      • Lernbedarfserhebung
      • kompetenzorientierte Lern- und Lehrzielformulierung 
      • Gestaltung von Anleitungssituationen
    • Organisation und Kommunikation in Forschung und Entwicklung

      Organisation und Kommunikation in Forschung und Entwicklung

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 24 | 3 CP

      • Forschungsmethoden der Fachdisziplinen
      • Formulierung von Forschungsfragen
      • Planung von Methoden der Datenerhebung, –auswertung und –darstellung im Team
      • Kommunikation praktischer Implikationen und Limitationen wissenschaftlicher Studien
    • Interprofessionelles Projekt (Wahlpflichtmodul)

      Interprofessionelles Projekt (Wahlpflichtmodul)

      Interprofessionelles Modul

      IPP 06 | 6 CP

      • Grundlagen des Projektmanagements
      • Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte
      • Evidenzbasierte Praxis
      • Verantwortlichkeiten und Kommunikation in einem interprofessionellen Team
      • Besonderheit der interprofessionellen Zusammenarbeit
      • Auswertung und Präsentation von  Projektergebnissen
    • Interprofessionelle Fallkonferenzen

      Interprofessionelle Fallkonferenzen

      Interprofessionelles Modul

      IPP05 | 3CP

      • patienten / klientenzentrierte Versorgung
      • Evidenzbasierte Praxis
      • Chancen und Möglichkeiten einer interprofessionellen Zusammenarbeit
      • Rollenverständnis in einem interprofessionellen Setting
      • Verantwortlichkeiten in einem interprofessionellen Team
      • Werte und Ethik
      • Kommunikation
    • Bachelor-Thesis

      Bachelor-Thesis

      Berufsspezifisches Modul

      PHY 26 | 12 CP

      • Forschungsmethoden der Fachdisziplinen
      • Formulierung von Forschungsfragen
      • Methoden der Datenerhebung, –auswertung und –darstellung
      • praktische Implikationen und Limitationen wissenschaftlicher Studien
Praktische Studienphase
Berufsspezifisches Modul
Interprofessionelles Modul

Studieninhalt

Das Studium vermittelt Ihnen theoretisches und praktisches Wissen in der Physiotherapie. Sie haben viele Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in unseren modernen Praxisräumen, sog. Skills-Labs, und im Rahmen der praktischen Studienphasen in unseren externen Kooperationseinrichtungen zu vertiefen.

Neben Grundlagenwissen über die Bewegung und Funktion des menschlichen Körpers erwerben Sie:

  • umfassende physiotherapeutische Kompetenzen durch fallbasiertes Lernen, die Ihnen helfen werden, ein*e reflektierte*r Physiotherapeut*in und ein*e kreative*r Denker*in zu werden,
  • besondere Kommunikationsfähigkeiten und zwischenmenschliche Kompetenzen, die für die persönliche Arbeit mit Patient*innen als Physiotherapeut*in erforderlich sind,
  • interprofessionelle Kompetenzen, die nötig sind für eine gute Interaktion und Teamarbeit,
  • Forschungskompetenzen, die Ihnen beim lebenslangen Lernen zu Gute kommen.

Die Kompetenzentwicklung unserer Studierenden wird durch unterschiedliche Lehr- und Lernformen (berufsspezifisch und interprofessionell) wie Vorlesungen, Seminare, E-Learning Lehreinheiten, Blended Learning, Projektarbeiten, praktische Übungen und Praktika in unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen unterstützt.

Darstellung der Theorie- und Praxisphasen zum Download

Aktuelle digitale Beratungstermine für den Studiengang Physiotherapie (B.Sc.)

26.Mai2021

Live-Meeting mit Prof. Dr. Christian Grüneberg

18:00 bis 19:00 Uhr

Studieninteressierte, die den Bachelorstudiengang Physiotherapie an der hsg Bochum kennen lernen und mehr über das Studium und den Beruf der*des Physiotherapeut*in erfahren möchten, sind herzlich eingeladen bei den virtuellen Studieninformationsabenden dabei zu sein.

Prof. Dr. Christian Grüneberg, Leiter des Studienbereichs Physiotherapie, wird Einblicke in das Studium mit den zahlreichen praktischen Studienphasen geben und die Besonderheiten des projektbezogenen, versorgungsbezogenen und forschungsbezogenen Studiums der Physiotherapie an der hsg Bochum präsentieren.

Im direkten Gespräch werden in einem virtuellen Format (Videochat) Fragen wie beispielsweise: „Warum Physiotherapie studieren?“, „Wie wird die Theorie und die Praxis miteinander verzahnt?“ oder „Kann ich auch Teile meines Studiums im Ausland absolvieren?“ beantworten.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

Direkt zum Livemeeting

Meeting-ID: 959 7549 9037
Kenncode: 182439

Mehr Infos

16.Jun2021

Live-Meeting mit Prof. Dr. Christian Grüneberg

17.00 bis 18.00 Uhr

Studieninteressierte, die den Bachelorstudiengang Physiotherapie an der hsg Bochum kennen lernen und mehr über das Studium und den Beruf der*des Physiotherapeut*in erfahren möchten, sind herzlich eingeladen bei den virtuellen Studieninformationsabenden dabei zu sein.

Prof. Dr. Christian Grüneberg, Leiter des Studienbereichs Physiotherapie, wird Einblicke in das Studium mit den zahlreichen praktischen Studienphasen geben und die Besonderheiten des projektbezogenen, versorgungsbezogenen und forschungsbezogenen Studiums der Physiotherapie an der hsg Bochum präsentieren.

Im direkten Gespräch werden in einem virtuellen Format (Videochat) Fragen wie beispielsweise: „Warum Physiotherapie studieren?“, „Wie wird die Theorie und die Praxis miteinander verzahnt?“ oder „Kann ich auch Teile meines Studiums im Ausland absolvieren?“ beantworten.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

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Kenncode: 182439

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30.Jun2021

Live-Meeting mit Prof. Dr. Christian Grüneberg

17.00 bis 18.00 Uhr

Studieninteressierte, die den Bachelorstudiengang Physiotherapie an der hsg Bochum kennen lernen und mehr über das Studium und den Beruf der*des Physiotherapeut*in erfahren möchten, sind herzlich eingeladen bei den virtuellen Studieninformationsabenden dabei zu sein.

Prof. Dr. Christian Grüneberg, Leiter des Studienbereichs Physiotherapie, wird Einblicke in das Studium mit den zahlreichen praktischen Studienphasen geben und die Besonderheiten des projektbezogenen, versorgungsbezogenen und forschungsbezogenen Studiums der Physiotherapie an der hsg Bochum präsentieren.

Im direkten Gespräch werden in einem virtuellen Format (Videochat) Fragen wie beispielsweise: „Warum Physiotherapie studieren?“, „Wie wird die Theorie und die Praxis miteinander verzahnt?“ oder „Kann ich auch Teile meines Studiums im Ausland absolvieren?“ beantworten.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

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Meeting-ID: 959 7549 9037
Kenncode: 182439

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14.Jul2021

Live-Meeting mit Prof. Dr. Christian Grüneberg

18.00 bis 19.00 Uhr

Studieninteressierte, die den Bachelorstudiengang Physiotherapie an der hsg Bochum kennen lernen und mehr über das Studium und den Beruf der*des Physiotherapeut*in erfahren möchten, sind herzlich eingeladen bei den virtuellen Studieninformationsabenden dabei zu sein.

Prof. Dr. Christian Grüneberg, Leiter des Studienbereichs Physiotherapie, wird Einblicke in das Studium mit den zahlreichen praktischen Studienphasen geben und die Besonderheiten des projektbezogenen, versorgungsbezogenen und forschungsbezogenen Studiums der Physiotherapie an der hsg Bochum präsentieren.

Im direkten Gespräch werden in einem virtuellen Format (Videochat) Fragen wie beispielsweise: „Warum Physiotherapie studieren?“, „Wie wird die Theorie und die Praxis miteinander verzahnt?“ oder „Kann ich auch Teile meines Studiums im Ausland absolvieren?“ beantworten.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

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Kenncode: 182439

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Praxisnah studieren: Ein Blick in die Skills Labs der Physiotherapie

Der Studiengang Physiotherapie an der hsg ist einzigartig, weil er…

  • von Beginn an Theorie und Praxis miteinander verknüpft und auf die neuen Anforderungen in der beruflichen Praxis umfassend vorbereitet.
  • durch das Lernen in interprofessionellen Gruppen die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen fördert, die ebenso an der Versorgung der Patient*innen beteiligt sind.
  • zu einem doppelten Abschluss führt, der neue Perspektiven auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt eröffnet.
  • die Möglichkeit bietet, gemeinsam von und mit national und international erfahrenen und kompetenten Wissenschaftler*innen und Lehrenden Neues zu lernen und zu entdecken.
  • die Möglichkeit bietet, Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen in unseren Räumlichkeiten mit hervorragender Ausstattung und modernen Skills Labs mit realen Patient*innen und Simulationspatient*innen zu vertiefen.
  • interessante und vielseitige Praktikumsmöglichkeiten im In- und Ausland ermöglicht.
  • auf hervorragende Berufsperspektiven vorbereitet.

Voraussetzungen

Folgende Bedingungen müssen Sie erfüllen, wenn Sie Physiotherapie an der hsg Bochum studieren wollen. Bei Rückfragen steht Ihnen die Zentrale Studienberatung gerne zur Seite.

Formale Voraussetzungen

Die formalen Voraussetzungen für das Studium sind übersichtlich für Sie zusammengestellt. Bitte klicken Sie unten auf „Formale Voraussetzungen auf einen Blick"​​​​​​​.

Persönliche Interessensfelder und Voraussetzungen
  • Spaß am Umgang mit Menschen, Kontaktfreude
  • Kein Problem mit körperlicher Nähe und Körperkontakt
  • Interesse am menschlichen Körper und Bewegung
  • Interesse daran, körperliche Probleme und Einschränkungen im Detail zu verstehen
  • Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten und Fachliteratur
  • Interesse an der Auseinandersetzung mit englischsprachiger Fachliteratur
  • Spaß an Herausforderungen, hohe Lernbereitschaft, Selbstständigkeit und Flexibilität
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion und –organisation

Perspektiven am Arbeitsmarkt

Unseren Absolvent*innen bieten sich sehr gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und vielfältige Weiterqualifizierungsmöglichkeiten.

Sie arbeiten in der Patientenversorgung, übernehmen mit entsprechender Berufserfahrung Leitungsaufgaben, entscheiden sich für eine wissenschaftliche Laufbahn, qualifizieren sich akademisch weiter oder übernehmen erweiterte Aufgaben in anderen Bereichen.

Mit dem Bachelor of Science in Physiotherapie haben unsere Absolvent*innen zudem die Möglichkeit, ihre berufliche Laufbahn im Ausland fortzuführen.

Einige Absolvent*innen entscheiden sich auch für eine wissenschaftliche Laufbahn und arbeiten an Universitäten, Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen.

Durch die akademische Qualifizierung besteht die Möglichkeit, außerhalb von Deutschland in Ländern zu arbeiten, in denen ein wissenschaftlicher Abschluss Standard und daher zwingend erforderlich ist.

Das Studium hat mich gut vorbereitet...

  • "auf einen Beruf, in dem es in jeglicher Hinsicht nur durch Bewegung vorwärtsgeht.“ (Anna Coppers, Absolventin 2. Kohorte)
  • "über den Tellerrand zu schauen und Neues auszuprobieren.“ (Clara Hildt, Absolventin 2. Kohorte)
  • "auf mein Masterstudium in Belgien gut vorbereitet.“ (Anna Fehrenbach, Absolventin 1. Kohorte)
Unsere Absolvent*innen arbeiten…

als Praktiker*innen

  • in ambulanten Praxen
  • Rehakliniken
  • Krankenhäusern
  • Senioren- und Pflegeheimen
  • Institutionen für Menschen mit Behinderungen und Sportvereinen

als Wissenschaftler*innen

  • z.B. mit weiterführendem Masterabschluss oder Promotion in Forschungseinrichtungen
  • an Universitäten und Hochschulen
  • oder sie übernehmen Lehraufträge

als Physiotherapeut*innen

  • mit erweiterten Aufgaben in unterschiedlichen Berufsfeldern:
    • z.B. bei Krankenkassen, Versicherungen
    • in Institutionen zur Förderung von Prävention und Gesundheit
    • in der Entwicklung von Medizinprodukten oder im Qualitätsmanagement.

Awards

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