Zum Hauptinhalt springen

Das Präsidium

Ein dreiköpfiges Präsidium leitet die Hochschule für Gesundheit.

Prof. Dr. rer. nat. Sven Dieterich

Stellvertretender Präsident
Vizepräsident Studium und Lehre

Sven Dieterich ist im Juni 2014 als Professor für Gesundheitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter an die Hochschule für Gesundheit gekommen. Seit September 2018 ist er Vizepräsident für Studium und Lehre und seit Mai 2023 stellvertretender Präsident der Hochschule.

Bis 2014 war er beruflich und wissenschaftlich tätig als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen hochschulischen und medizinischen Einrichtungen, als Lehrkraft im staatlichen Schuldienst sowie als Referent in der Prävention der gesetzlichen Unfallversicherung.

Foto: WolfgangHelmFotgrafie

Annette Pietsch

Stellvertretende Kanzlerin

Annette Pietsch trat 2009 als Dezernentin für Studium und Akademisches in die Dienste der HS Gesundheit und baute die Hochschulverwaltung mit auf.

Vorherige Stationen waren das außeruniversitäre Forschungsinstitut im Tat Zentrum Rheine gGmbH und die Universität Münster, zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und anschließend als Geschäftsführerin und Fakultätsreferentin der Philosophischen Fakultät und des Zentralen Prüfungsamtes der Fachbereiche der Philosophischen und der theologischen Fakultäten.

Von 2018- 2023 war sie als Stellvertretung des Kanzlers der HS Gesundheit tätig, seit 2023 ist sie als stellvertretende Kanzlerin für die Bereiche Wirtschafts- und Personalverwaltung zuständig.

Foto: WolfgangHelmFotgrafie

Prof.in Dr.in Eike Quilling

Vizepräsidentin Forschung und Transfer

Eike Quilling hat im Oktober 2018 die Professur für Gesundheitspädagogik und -kommunikation mit dem Schwerpunkt interprofessionelles Handeln an der Hochschule für Gesundheit übernommen und leitet den Masterstudiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften (AGW).

Zuvor hatte sie die Professur für Public Health im Kontext Sozialer Arbeit an der Hochschule RheinMain inne und ist Mitglied im Promotionszentrum für Soziale Arbeit in Wiesbaden.

Eike Quilling forscht seit vielen Jahren im Bereich der settingorientierten Gesundheitsförderung und Prävention. Ihr derzeitiger Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt in der kommunalen Gesundheitsförderung und der Implementierung gesundheitsförderlicher Lebenswelten.

Seit November 2020 ist sie Vizepräsidentin für Forschung und Transfer. Zusätzlich wurden ihr im Juni 2023 die Aufgabenbereiche Strategische Hochschulentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hochschulkommunikation sowie Gleichstellung / Gender und Diversity übertragen.

 

Foto: WolfgangHelmFotografie

Beauftragte des Präsidiums

Prof.in Dr.in habil. Renate Schramek

Beauftragte des Präsidiums für die Bereiche Transfer und Weiterbildung, Gender und Diversity

Renate Schramek hat seit November 2018 die Professur für Gesundheitsdidaktik an der HS Gesundheit inne. Zuvor war sie tätig als stellvertretende Direktorin und zuletzt auch Geschäftsführerin des Forschungsinstitut Geragogik sowie an der Fernuniversität in Hagen, wo sie in Bildungswissenschaften habilitierte.  

An der HS Gesundheit war sie von Dezember 2018 bis März 2020 Prodekanin im Department of Community Health. Sie ist Mitglied der Kommissionen Studium und Lehre sowie Transfer und Weiterbildung. Von September 2020 bis August 2022 wurde sie zur zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule ernannt, seit September 2022 fungiert sie als stellvertretende zentrale Gleichstellungsbeauftragte. Im September 2023 wurde sie zur Beauftragten des Präsidiums für die Bereiche Transfer und Weiterbildung, Gender und Diversity ernannt.

Foto: privat

Stabsstellen des Präsidiums

Strategische Hochschulentwicklung / ProjektmanagementZuordnung: VP Forschung und Transfer
Marketing, Kommunikation und PresseZuordnung: VP Forschung und Transfer
Persönliche Referentin des PräsidiumsZuordnung: Beauftragte des Präsidiums für die Bereiche Transfer und Weiterbildung, Gender und Diversity
Qualität in Studium und LehreZuordnung: VP Studium und Lehre
Forschung und TransferZuordnung: VP Forschung und Transfer

Das Leitbild der HS Gesundheit

Das Leitbild beschreibt, wie die Hochschule für Gesundheit sein will und welchen Anspruch sie an sich stellt.

Neben dem gesellschaftlichen Auftrag beschreibt es die fachlichen Merkmale sowie die Werte der Hochschule und es stellt einen verbindlichen Orientierungsrahmen für das Handeln aller Hochschulangehörigen dar.

Die in ihm formulierten Leitsätze sind verlässliche Entscheidungs- und Handlungsmaximen für die Planungs- und Entwicklungsprozesse an der HS Gesundheit. In diesem Sinne leistet das Leitbild einen Beitrag zur kritischen Diskussion und Reflexion des Handelns eines jeden Einzelnen sowie der Organisation.

Das Leitbild wurde am 24. März 2015 durch das Präsidium einstimmig beschlossen.

Das Leitbild als PDF

Geschäftszimmer des Präsidiums

Michaela Sattler

Auf dem Bild sieht man Michaela Sattler.

Geschäftszimmer des Präsidiums

5. Etage, Raum 5109

Tel. +49 234 77727-121
Fax +49 234 77727-221

michaela.sattlerhs-gesundheit "«@&.de

Awards

Logo Weltoffene Hochschulen gegen FremdenfeindlichkeitAlle Bewertungen auf StudyCheck.de lesenLogo 50 Jahre Hochschulen für angewandte Wissenschaften