Virtuelle Beratung über Pflege-Studiengänge der hsg Bochum

Kategorie:DPW Pressemitteilung

Im Mai und Juni 2020 stehen Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Departments für Pflegewissenschaft immer mittwochs um 16 Uhr in einem Online-Meeting zur Studienberatung bereit.

Studieninteressierte sind eingeladen, sich im Mai und Juni 2020 immer mittwochs über Studiengänge des Departments für Pflegewissenschaft der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) zu informieren. Pro Termin steht in einem Online-Meeting ein Studiengang im Mittelpunkt: Die Bachelor-Studiengänge Pflege (20. Mai 2020), Evidenzbasierung pflegerischen Handelns (17. Juni 2020),  Clinical Research Management (3. Juni 2020) und die beiden Master-Studiengänge ‚Bildung im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege‘ (10. Juni 2020) und Advanced Nursing Practice (27. Mai 2020).

Die Termine sind auf der Website zu finden, auf der auch zehn Argumente für die Entscheidung aufgelistet, sich akademisch im Bereich der Pflege ausbilden zu lassen. In Videos erzählen Studierende, welche besonders herausfordernden Momente sie im Pflegestudium erlebt haben. Lehrende der Hochschule erklären, warum die Akademisierung der Pflege so wichtig ist.

„Wir möchten, dass sich auch während der COVID-19-Pandemie Studieninteressierte umfassend über unser Studienangebot und die spannenden Einsatzgebiete im Bereich der Pflege informieren können“, sagte Dr. André Posenau, Professor für Interaktion und interprofessionelle Kommunikation in Pflege- und Gesundheitsfachberufen an der hsg Bochum. Hierfür hat er in einem Video Anfang Mai 2020 einen kleinen Rundgang durch die in der Corona-Pandemie leere Hochschule gemacht, um Studieninteressierten virtuell die Räumlichkeiten samt Ausstattung zu zeigen.

„Die Videos auf unserer Website sollen es Studieninteressierten so leicht wie möglich machen, sich bequem von zu Hause aus breit über unser Studienangebot zu informieren. Während der Corona-Pandemie sind Schüler*innen, Abiturient*innen und Berufstätige es ja gewohnt, sich Inhalte online abzurufen und an Online-Meetings teilzunehmen. Wer konkrete Fragen zu einem Studiengang hat, kann diese aber nicht nur in einer Online-Konferenz stellen, sondern sich natürlich auch weiterhin individuell von unserer Zentralen Studienberatung oder vom Team des Departments in wöchentlichen Infoeinheiten per Online-Meeting beraten lassen“, so Posenau.

Die besonderen Räumlichkeiten des Departments für Pflegewissenschaft, die Skills-Labs, können sich Studierende in einem virtuellen Rundgang mit oder ohne VR-Brille ansehen. Per 360 Grad-Blick werden die Skills-Labs gezeigt, in denen die Studierenden praktische Übungen unter klinischen Realbedingungen in einem geschützten Rahmen absolvieren, bevor es in die Realversorgung geht.

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der hsg Bochum ist aktuell am besten per Telefon (0234 - 777 27 399) oder per Mail (zsb@hs-gesundheit.de) zu erreichen. Wer eine Telefonnummer hinterlässt, wird zurückgerufen. Die ZSB beantwortet Fragen vor Studienbeginn und gibt Informationen zu den Voraussetzungen, der Bewerbung um einen Studienplatz.

Prof. Dr. André Posenau präsentiert die Räumlichkeiten der hsg Bochum in einem Video-Rundgang. Foto: hsg Bochum