70 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz an der hsg

Pressemitteilung

An der Fachtagung zum Thema „Risiko und Resilienz aus interdisziplinärer Perspektive“, die am 27. Oktober 2012 an der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum stattfand, nahmen rund 70 Personen teil.

hsg-Professorin für Psychologie Dr. Nina Gawehn, die gemeinsam mit der Psychologin Tamara Meyer von der Universität Hildesheim und der Pädagogin Corina Wustmann Seiler vom Züricher ‚Marie Meierhofer Institut für das Kind‘ die Fachtagung organisiert hatte, war sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Tagung. „Aus ganz Deutschland und aus der Schweiz sind Teilnehmer an die hsg gekommen, um sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen fachlichen Disziplinen über das Thema Resilienz auszutauschen. Nicht nur die Referate waren spannend, sondern auch die Diskussionen am Rande. Wir haben etliche sehr positive Rückmeldungen erhalten“, sagte Gawehn. Die Wissenschaftler haben viele Anknüpfungspunkte untereinander finden können, so dass bereits weitere Treffen für einen intensiveren Austausch  geplant wurden.

Resilienz ist die Fähigkeit des Menschen, sich trotz widriger und belastender Umstände gesund und positiv zu entwickeln. Auf der Tagung wurde diskutiert, welches Phänomen sich hinter der dieser Resilienz verbirgt.

Referentinnen und Referenten, Diskutantinnen und Diskutanten der Fachtagung, vorne (von links nach rechts): Anja Frindt (Universität Siegen), Prof. Dr. Katja Mackowiak (Leibniz Universität Hannover), Prof. Dr. Nina Gawehn (Hochschule für Gesundheit Bochum), Dr. Anne-Katrin Künster (Universitätsklinik Ulm), Corina Wustmann Seiler (Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich), Tamara Meyer (Universität Hildesheim); hinten (von links nach rechts): Prof. Dr. Arnold Lohaus (Universität Bielefeld), Dr. Heinz Kindler (Deutsches Jugendinstitut e.V., München), Prof. Dr. Axel Schölmerich (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Michael Fingerle (Goethe-Universität Frankfurt am Main). Auf dem Bild fehlen: Prof. Dr. Susanne Guski-Leinwand (Moderatorin der Tagung) und Elke Mattern (beide Hochschule für Gesundheit Bochum).

Die Initiatorinnen der Fachtagung "Risiko und Resilienz aus interdisziplinärer Perspektive":
Prof. Dr. Nina Gawehn (Hochschule für Gesundheit Bochum), M.Sc. Tamara Meyer (Universität Hildesheim) und Dipl.-Päd. Corina Wustmann Seiler (Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich).

Die Inhalte der Forschungsbeiträge wurden bei einem abschließenden "Round Table" von Prof. Dr. Arnold Lohaus (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Michael Fingerle (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Katja Mackowiak (Leibniz Universität Hannover) und Dr. Heinz Kindler (Deutsches Jugendinstitut e.V.) diskutiert (v.l.n.r.). Fotos: hsg.