Expertinnenstandard im Hebammenwesen wird vorgestellt

Pressemitteilung

Im Rahmen einer nationalen Konsensus-Konferenz wird am 24. Mai 2013 an der Hochschule Osnabrück der erste Expertinnenstandard im Hebammenwesen vorgestellt und diskutiert. Prof. Dr. Nicola Bauer, Leiterin des Studienbereichs Hebammenkunde an der Hochschule für Gesundheit (hsg), und Prof. Dr. Rainhild Schäfers, Professorin für Hebammenkunde an der hsg, sind Mitglieder der Expertinnen-Arbeitsgruppe, die den Expertinnenstandard „Förderung der physiologischen Geburt“ mitentwickelt hat. Dieser Standard ist ein Instrument zur Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen, in dem für den Bereich Hebammenkunde ein professionelles Leistungsniveau definiert wird.
„Dieser Expertinnenstandard ist ein absolutes Novum in Deutschland. Es ist ein großer Schritt nach vorn im Bereich des Hebammenwesens und wir hoffen auf eine engagierte und ergebnisorientierte Diskussion in Osnabrück“, sagte Prof. Nicola Bauer.

Prof. Rainhild Schäfers ist zudem Mitglied der Lenkungsgruppe im Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP), die unter anderem festlegt, zu welchen Themen der gesundheitlichen Versorgung ein Expertenstandard erarbeitet werden sollte. Das DNQP und der Verbund Hebammenforschung sind an der Hochschule Osnabrück angesiedelt. Seit dem Jahr 2010 arbeiten DNQP und der Verbund Hebammenforschung im Rahmen eines Forschungsschwerpunktes an der Entwicklung eines Expertinnenstandards für die Berufsgruppe der Hebammen.

Prof. Schäfers hat an einem Fachartikel über den Expertinnenstandard mitgewirkt, der in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift 'Hebammenforum. Das Magazin des Deutschen Hebammenverbandes' veröffentlicht wurde: Blumenberg, Petra / Büscher, Andreas / Schäfers, Rainhild: Förderung der physiologischen Geburt. In: Hebammenforum, 2013, Heft 5, S. 396-399.

Weitere Informationen zur Konsensus-Konferenz Hebammenwesen am 24. Mai 2013 von 10:00 bis 17:30 Uhr in der Hochschule Osnabrück (Aula, Gebäude AB, Albrechtstraße 30, 49076 Osnabrück) finden Sie <link http: www.wiso.hs-osnabrueck.de fileadmin groups programmbroschuere_konsensus-konferenz.pdf external-link-new-window external link in new>hier.