HS Gesundheit zeichnet gute Lehre aus

Kategorie:Hochschule Pressemitteilung

Die Hochschule für Gesundheit in Bochum hat am 18. Januar 2022 zum zweiten Mal den Lehrpreis verliehen.

In diesem Jahr stand der Preis unter dem Schwerpunkt "Interdisziplinarität in der Lehre". Der Preis ging an Prof. Dr. Anne Roll, Prof. Dr. Heike Köckler und ein Lehrteam, bestehend aus Prof. Dr. Marcus Kutschmann und Christine Preiser. Die Preisträgerinnen sowie das Lehrteam dürfen sich über ein Preisgeld von jeweils 100 Euro freuen.

"An der Hochschule ist uns ein interdisziplinäres Verständnis von Gesundheit sowohl in der Forschung als auch in der Lehre wichtig. In den Lehrveranstaltungen möchten wir bei unseren Studierenden fächerübergreifende Kompetenzen stärken und sie in der Kommunikation mit anderen Professionen schulen", so Prof. Dr. Sven Dieterich, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule für Gesundheit.

Es waren insgesamt 26 Nominierungen von Studierenden eingegangen, aus denen eine Jury aus Studierenden, Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Hochschule die Preisträger*innen auswählte.

Bei der digitalen Verleihung bedankte sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Christian Timmreck bei den Studierenden für die zahlreichen Nominierungen und gratulierte den Preisträge*innen: „Darum geht es am Ende, dass man eine gute Lehre macht, die auch bei den Studierenden ankommt.“

Preisträgerin Prof. Dr. Anne Roll wurde für ihre Lehre im Department für Pflegewissenschaft ausgezeichnet. Roll vermittle in ihren Vorlesungen ein interdisziplinäres Pflegeverständnis und lege großen Wert darauf, ihren Studierenden ein umfassendes Berufsverständnis nahezubringen, heißt es in der Nominierung.

In der Nominierung von Preisträgerin Prof. Dr. Heike Köckler wurden vor allem die modernen Methoden hervorgehoben, mit denen sie bei ihren Studierenden die Neugierde auf interdisziplinäre Fragestellungen weckt.

Das Lehrteam, bestehend aus Prof. Dr. Marcus Kutschmann und der Lehrbeauftragten Christine Preiser wurde für die anschauliche Vermittlung und die gute Lernatmosphäre in ihren Veranstaltungen zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden nominiert.

Spannende Interviews mit den Preisträger*innen gibt es im Online-Magazin der Hochschule zum Nachlesen: https://magazin.hs-gesundheit.de/lernen-lehren/preistraegerinnen-im-interview/

Screenshot der digitalen Preisverleihung.
Die Preisverleihung fand am 18. Januar 2022 digital statt. Screenshot: HS Gesundheit
Zu sehen ist Prof. Anne Roll, PhD
Prof. Dr. Anne Roll ist Professorin für gerontologische und geriatrische Pflege an der Hochschule für Gesundheit. Foto: HS Gesundheit
Auf diesem Bild sieht man Prof. Dr. habil. Heike Köckler.
Prof.in Dr.in Heike Köckler ist Professorin für Sozialraum und Gesundheit im Department of Community Health an der HS Gesundheit. Foto: HS Gesundheit/ Volker Wiciok
Prof. Dr. Marcus Kutschmann ist Professor für Forschungsmethoden im Kontext Gesundheit und Christine Preiser ist Lehrbeauftragte - beide im Department of Community Health der Hochschule für Gesundheit. Foto:HS Gesundheit (li) / privat (re)

Pressekontakt: