hsg bietet Studierenden seit diesem Wintersemester Career Service

Pressemitteilung

Mit dem Start des Wintersemesters 2011/2012 hat die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum einen Career Service eingerichtet. Die hsg bietet jetzt ihren Studierenden ein neues Konzept der Studienlaufbahnbegleitung. Studierende der hsg werden von Beginn des Studiums an auf ihren künftigen Start ins Berufsleben vorbereitet.

Der Career Service bietet Studierenden auf freiwilliger Basis Coachings, Workshops und Kontaktveranstaltungen. Diese Angebote reagieren auf einen persönlichen Entwicklungs- und Aktivitätenplan, den jeder Studierende zu Beginn seines Studiums erstellt. Dabei werden die Studierenden von Dozenten und Tutoren ihres Studiengangs sowie von externen Mentoren unterstützt. Ziel ist es, die Kompetenzen der Studierenden auf- und auszubauen und sie ihren angestrebten Lebens- und Karrierezielen ein gutes Stück näher zu bringen.

„Wir verstehen unsere Studierende als Pioniere auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Schließlich stehen wir mit der Akademisierung der Gesundheitsberufe in Deutschland noch am Anfang. Berufsfelder verändern sich und kommen künftig hinzu. Beratungsangebote im Rahmen des Career Service sollen unsere Studierenden frühzeitig begleiten und auf ihre Stellung in der Praxis vorbereiten“, sagt hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs.

In der Hochschulbibliothek stehen den Studierenden seit Anfang September 2011 unter anderem Zeitschriften und Literatur zu den Themen Kompetenzentwicklung, Bewerbung, Studien- und Gründungsfinanzierung zur Verfügung. Außerdem wird das Konzept des Career Service auf der hsg-Website präsentiert und mit aktuellen Links zu Kooperationspartnern, Jobbörsen und allgemeinen Bewerbungstipps gepflegt.

Ansprechpartnerin für den hsg-Career Service ist Dörthe Wusterhaus, Tel.: 0234 77727-373.

Weitere Informationen zum Career Service.

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung Career Service.