hsg geht ERASMUS-Partnerschaft mit fhg ein

Pressemitteilung

Die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum hat Ende März 2013 ein bilaterales Abkommen mit der fhg – Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH in Österreich geschlossen. Eigentümer der GmbH, die seit Herbst 2006 Träger für Fachhochschul-Studiengänge ist, sind die Tiroler Landeskrankenanstalten GmbH und die Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH. Die fhg bietet unter anderem die Bachelor-Studiengänge Ergotherapie, Hebammenkunde, Logopädie und Physiotherapie an.

Vom bilateralen Abkommen im Rahmen des ERASMUS-Programms profitieren Studierende und Lehrende beider Einrichtungen. Das Abkommen bildet die Grundlage für Aufenthalte zu Studien- sowie zu Lehr- und Fortbildungszwecken, die finanziell unterstützt werden. Im ERASMUS-Hochschuljahr 2013/14, also vom 1. Juni 2013 bis zum 30. September 2014, können Angehörige der Studienbereiche Ergotherapie, Logopädie, Hebammenkunde und Physiotherapie beider Partnerhochschulen an ERASMUS-Mobilitätsmaßnahmen teilnehmen.