InfoTag Pflege am 9. April 2013 an der hsg in Bochum

Pressemitteilung

Der Studiengang Pflege der Hochschule für Gesundheit (hsg) lädt Studieninteressierte, Lehrer und Eltern ein, sich am 9. April 2013 von 16.00 bis 18.30 Uhr in der hsg über den Bachelor-Studiengang Pflege, die Studieninhalte, die Zulassungsvoraussetzungen, das Bewerbungsverfahren und die Räumlichkeiten der hsg zu informieren.

Vertreter aus dem Studiengang Pflege und Studierende stehen zum persönlichen Gespräch und zur Beratung im ersten Obergeschoss der hsg in den so genannten SkillsLabs bereit (Pflege-Bettenstation, Raum 116; Stationszimmer, Raum 115). Die SkillsLabs sind Räume der Hochschule, die für das praktische Arbeiten und Ausprobieren von Lösungen eingerichtet wurden und somit einen ersten Eindruck vom späteren Berufsfeld geben. In der Zeit von 16.00 bis 18.30 Uhr sind die SkillsLabs Pflege durchgehend für Besichtigungen geöffnet.

Prof. Dr. Anke Fesenfeld, Leiterin des Studiengangs Pflege, wird von 16.30 bis 17.15 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Das Pflege-Studium an der hsg" im Raum 315a halten.

Die Online-Bewerbung für einen Studienplatz im Studiengang Pflege im Wintersemester 2013/2014 startet am 1. April 2013. Der Bewerbungszeitraum endet am 15. Juni 2013. Informationen über den Ablauf der Bewerbung erhalten Interessierte auch <link http: www.hs-gesundheit.de to bewpflege external-link-new-window external link in new>hier.

Studierende des achtsemestrigen Vollzeitstudiums Pflege an der Hochschule für Gesundheit in Bochum werden zum Bachelor of Science ausgebildet. Außerdem erlangen sie nach einer staatlichen Prüfung ihre Berufszulassung im Schwerpunkt Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege oder in der Altenpflege.

Da im hsg-Pflege-Studium die Pflegeausbildung integriert ist, schließen Studienbewerber hierfür mit einem hsg-Kooperationspartner aus der Pflegepraxis einen Ausbildungsvertrag ab und erhalten über drei Jahre lang eine Ausbildungsvergütung. Geeignete Bewerber werden zum Bewerberauswahlverfahren am 15. und 17. Juli 2013 in die hsg eingeladen.

Informationen zum Pflege-Studium an der hsg und der im vergangenen Jahr initiierten Pflege-Imagekampagne mit eigenem Kino-Clip sind auf der hsg-Microsite <link http: www.ich-studiere-pflege.de external-link-new-window external link in new>www.ich-studiere-pflege.de zu finden.

Weitere Informationen: Hochschule für Gesundheit in Bochum, Studierendenservice, Tel.: 0234-77727-369/-374.