Einschreibung an der Hochschule für Gesundheit weiter möglich

Kategorie:Hochschule Pressemitteilung

Der Einschreibungszeitraum für einige zulassungsfreie Bachelor- und Masterstudiengänge für das Wintersemester 21/22 wurde bis zum 8. Oktober 2021 verlängert.

Die Bewerbungsfrist für die zulassungsbeschränkten Bachelor- und Master-Studiengänge an der Hochschule für Gesundheit ist mit dem 31. Juli 2021 abgelaufen. Mit ersten Zusagen kann ab der zweiten August-Woche gerechnet werden.

Aktuell sind folgende Bachelorstudiengänge an der Hochschule für Gesundheit zulassungsbeschränkt:'Ergotherapie', 'Gesundheitsdaten und Digitalisierung', 'Hebammenwissenschaft', 'Logopädie' und 'Physiotherapie'.

Auch die folgenden Masterstudiengänge sind an der Hochschule für Gesundheit zulassungbeschränkt: 'Angewandte Gesundheitswissenschaften' und 'Gesundheit und Diversity in der Arbeit' (Vollzeit und Teilzeit).

Die Einschreibung für die zulassungsfreien Bachelorstudiengänge 'Clinical Research Management‘, 'Evidenzbasierung pflegerischen Handelns‘, 'Gesundheit und Sozialraum‘ sowie 'Pflege‘ wie auch den zulassungsfreien Masterstudiengang 'Bildung im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege‘  wurde verschoben und ist noch bis zum 8. Oktober 2021 - ebenfalls über das Bewerbungsportal der Hochschule - möglich.

Grundsätzliche Erläuterungen zur Bewerbung um einen Studienplatz stehen hier bereit: https://www.hs-gesundheit.de/bewerbung. Gesonderte Verfahren beziehungsweise Fristen gelten unter anderem für internationale Studieninteressierte wie auch beruflich qualifizierte Bewerber*innen.

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Hochschule für Gesundheit steht Studieninteressierten auch in der Zeit der COVID-19-Pandemie für Fragen und Beratungen zur Verfügung: https://www.hs-gesundheit.de/zsb.

Das Wintersemester 2021/2022 beginnt für Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen am 1. September 2021 und endet am 28. Februar 2022. Die Vorlesungszeit für Bestandsstudierende startet am 20. September 2021 und endet am 4. Februar 2022. Die Vorlesungszeit für Studienanfänger*innen startet in diesem Jahr pandemiebedingt eine Woche später – also am 27. September 2021 – und endet ebenfalls am 4. Februar 2022.

In der Regel findet zu Beginn der Vorlesungszeit eine Orientierungswoche für Erstsemester statt – Infos dazu finden Sie zu einem späteren Zeitpunkt auf der Homepage der Hochschule.

Text zuletzt aktualisiert am: 01. September 2021

Das Bild zeigt einen Studierenden vor seinem Laptop.
Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens finden sich auf der Homepage der Hochschule für Gesundheit. Foto: HS Gesundheit/Volker Wiciok