Bis zum 15. Januar 2021 um einen Studienplatz in Physiotherapiewissenschaft (Master) bewerben

Kategorie:DAG Pressemitteilung

Noch bis zum 15. Januar 2021 können sich Studieninteressierte an der Hochschule für Gesundheit in Bochum online um einen Studienplatz im Masterstudiengang Physiotherapiewissenschaft bewerben.

„Wie bieten einen dreisemestrigen Studiengang an, der sich an Physiotherapeut*innen richtet, die bereits einen Bachelor-Abschluss gemacht haben und sich sowohl wissenschaftlich als auch fachlich weiterentwickeln möchten. Sie werden befähigt, innovativ auf zukünftige Herausforderungen in der Physiotherapie zu reagieren und in der Praxis evidenzbasiert, also auf der Grundlage der nachgewiesenen Wirksamkeit der ausgewählten therapeutischen Maßnahme, zu handeln“, sagte Prof. Dr. Christina Groll, die den Studiengang im Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften leitet.

Physiotherapeut*innen qualifizieren sich mit dem Master of Science für eine wissenschaftliche Karriere, da sie umfassende Kompetenzen zur eigenständigen Durchführungen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten erwerben.

Ein sorgfältig durchdachtes Studiengangskonzept bescheinigten dem neuen Masterstudiengang Physiotherapiewissenschaft auch die Gutachtenden, die von der Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales (AHPGS) berufen wurden, in ihrem positiven Abschlussbericht vom Dezember 2020.

Bereits im Studium werden die Studierenden in die zahlreichen und vielfältigen Forschungsprojekte des Studienbereichs Physiotherapie eingebunden. Groll: „Die – auch nach Einschätzung der Gutachtenden – sehr gute Ausstattung der Hochschule für Gesundheit, ermöglicht zudem einen hohen Anteil an praktischem Unterricht auf höchstem Niveau. Dabei sind nicht nur die studentischen Arbeitsplätze und Lernwelten sowie die Bibliotheksausstattung zu nennen, sondern insbesondere unsere Bewegungslabore und Skills-Labs, also die speziell eingerichteten Trainingsräume, in denen Studierende in einem geschützten Raum das gelernte Wissen praktisch einsetzen und üben können. Darüber hinaus lobten die Gutachtenden auch die personelle Ausstattung der Hochschule“.

„Der Studiengang befindet sich im laufenden Akkreditierungsprozess. Mit dem positiven Gutachten der Akkreditierungsagentur hat er einen wichtigen Meilenstein erreicht. Wir erwarten die Beurteilung des Akkreditierungsrats noch vor Studienbeginn im Sommersemester dieses Jahres“, sagte Christina Groll.

Weitere Informationen zum Studiengang, zu den Zugangsvoraussetzungen sowie zum Bewerbungsverfahren sind unter https://www.hs-gesundheit.de/ptw zu finden.

Am 13. Januar 2021 vom 16.00 bis 18.00 Uhr wird der Studiengang im Rahmen des digitalen Infotags für Master-Studiengänge an der hsg Bochum vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch (https://www.hs-gesundheit.de/infotage/master).

Der Master Physiotherapiewissenschaft der Hochschule für Gesundheit in Bochum vereint Praxis und Forschung. Archivbild: hsg Bochum/Wolfgang Helm
Der Master Physiotherapiewissenschaft der Hochschule für Gesundheit in Bochum vereint Praxis und Forschung. Archivfoto: hsg Bochum/Wolfgang Helm