Menschen mit Arthrose für Studie an der HS Gesundheit gesucht

Kategorie:DAG Pressemitteilung

SmArt-E-Studie bietet Smartphone-assistiertes Trainings- und Edukationsprogramm für Menschen mit Hüft- und Kniearthrose an.

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung weltweit. Bei mehr als der Hälfte ist das Knie und bei etwa einem Viertel die Hüfte betroffen. Körperliches Training und Patientenschulung gehören dabei zu den Basistherapien in der Behandlung der Knie- und Hüftarthrose und sollten allen betroffenen Personen zugänglich gemacht werden. Insbesondere zu Beginn einer Behandlung profitieren die Betroffenen hierbei von einer professionellen Anleitung durch Physiotherapeut*innen. Diese kann zudem durch neue digitale Technologien sinnvoll unterstützt werden. In einer Studie an der Hochschule für Gesundheit in Bochum soll nun die Wirksamkeit eines Smartphone-assistierten Therapieangebotes für Personen mit Knie- und/oder Hüftarthrose im Vergleich zur Regelversorgung untersucht werden. Dafür werden aktuell Teilnehmende gesucht. Die Studienphase startet im November 2022.

Die Studie, unter Leitung der Hochschule für Gesundheit in Bochum, wird an drei Studienzentren in Deutschland durchgeführt, zu denen neben der HS Gesundheit auch die Sportmedizin des Universitätsklinikums Tübingen und das Institut für Gesundheit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg zählen. Ziel der Studie ist es, über einen Zeitraum von zwölf Monaten die Wirksamkeit des digital unterstützten Trainings- und Edukationsprogramms SmArt-E für Personen mit Knie- und/oder Hüftarthrose im Vergleich zur derzeitigen Regelversorgung zu untersuchen. Teilnehmende der Studie werden per Zufall der Gruppe SmArt-E oder der Regelversorgung zugeteilt.

Die Regelversorgung beinhaltet alle medizinischen und therapeutischen Maßnahmen, die im Rahmen der regulären Gesundheitsversorgung wahrgenommen bzw. von ärztlicher Seite verordnet werden. Teilnehmende, die der SmArt-E Gruppe zugeteilt werden, erhalten das Smartphone-assistierte Arthrosetraining. Hierbei handelt es sich um ein zwölfmonatiges Trainings- und Edukationsprogramm, welches in den ersten sechs bis zwölf Wochen in ausgewählten Physiotherapiepraxen der Region angeleitet wird und zunehmend in Eigenverantwortung mit Unterstützung einer Smartphone-App von zuhause aus fortgeführt werden kann. Prof. Dirk Peschke, Konsortialführung des SmArt-E-Projektes betont, dass dabei weiterhin auch eine Interaktion mit der behandelnden Physiotherapeutin/ dem behandelnden Physiotherapeuten vorgesehen ist. Die Therapie beinhaltet Übungen zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Koordination und zielt ferner darauf ab, regelmäßige körperliche Aktivitäten im Alltag zu verankern. Darüber hinaus beinhaltet SmArt-E Schulungen zur Vermittlung von Informationen, die das Training sowie das Leben mit Arthrose erleichtern sollen.

Im Rahmen der Studie gibt es drei Messtermine, die zu Beginn, nach drei und nach zwölf Monaten stattfinden. Dabei werden jeweils Kraft und Gleichgewicht getestet und per Fragebogen weitere Informationen zur Person und zum aktuellen Gesundheitszustand erfasst.

Teilnehmen können Personen mit Kniearthrose (ab 38 Jahren) und/oder mit Hüftarthrose (ab 50 Jahren), die bei der Techniker Krankenkasse versichert sind. Anmeldung und weitere Informationen zur Studienteilnahme erhalten interessierte Personen ab dem 14.11.2022 Franziska Weber und Dr. Carsten Müller unter:

Telefon: 0234 / 777 27 – 692

E-Mail: smart-e@hs-gesundheit.de

Die Hochschule für Gesundheit sucht derzeit Studienteilnehmende mit Knie- oder Hüftarthrose. In der Studie soll die Wirksamkeit eines App-gestützten Trainings- und Schulungsprogramms im Vergleich zur Regelversorgung überprüft werden. Foto: HS Gesundheit