Pflege-Studierende erhalten Berufszulassung

Kategorie:DPW Pressemitteilung

22 Studierende des Bachelor-Studiengangs Pflege der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) haben am 24. Januar 2020 ihre staatlichen Prüfungen bestanden. Nach sieben erfolgreich absolvierten Semestern haben 13 Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege, 6 Studierende der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und 3 Studierende der Altenpflege nach der bestandenen Abschlussprüfung die staatliche Anerkennung als examinierte Pflegekräfte erhalten. Sie erhielten ihre Urkunden zur Berufszulassung im Rahmen einer Feier des Departments für Pflegewissenschaft in der hsg Bochum.

Die hsg-Studierenden, die direkt nach ihrer staatlichen Anerkennung ihr Studium im nächsten Semester fortsetzen und ihre Bachelorarbeit schreiben, werden die hsg Bochum im Sommersemester 2020 mit dem doppelten Abschluss (examinierte Pflegekraft und Bachelor of Science) verlassen.

„Wir gratulieren den „frisch“ examinierten Pflegestudierenden ganz herzlich und freuen uns ganz besonders, dass wir ab dem Wintersemester 2020/2021 im Department für Pflegewissenschaft den Bachelor-Studiengang Pflege (B.Sc.) als reguläres Studium mit optimalen Perspektiven am Arbeitsmarkt und sehr guten Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen anbieten können. Nach fast zehn Jahren Erfahrung in der Modellphase an der hsg ist es uns gelungen ein Studienprofil für die akademische Pflege zu entwickeln, das dem Anspruch einer modernen, interdisziplinären, wissenschaftlichen und vielseitigen Begleitung von pflegebedürftigen und/oder kranken Menschen jeden Alters gerecht wird“, so Dr. Sandra Bachmann, Professorin für ‚Pflegerische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien‘ und Programmverantwortliche für den Studiengang Pflege (B.Sc.).

Bedingt durch den demografischen Wandel ist Pflege anspruchsvoller geworden und gilt als einer der bedeutsamsten Zukunftsberufe. Jetzt auch als reguläres Studium möglich, vereint er solidarisches Handeln und Pflegefachlichkeit mit hoher wissenschaftlicher und technischer Ausrichtung (Digitalisierung, Robotik). Ziel des Bachelor-Studiengangs Pflege an der hsg Bochum ist die Vermittlung von Fähigkeiten zum evidenzbasierten, also wissenschaftlich fundierten, Arbeiten in klinischen und außerklinischen pflegepraktischen Handlungsfeldern. Dazu gehören neben der körperbezogenen Pflege auch weitreichende kommunikative Kompetenzen. Die teilweise interprofessionelle Ausbildung findet in einem Mix von Theorie, Training in Skills-Labs und Praxis statt. Die Schwerpunkte zwischen dem akutstationären, dem ambulanten oder stationären Sektor setzen die Studierenden selbst.

Bachmann: „Unsere renommierten Kooperationspartner unterstützen in der praktischen Ausbildung. Ein Auslandsaufenthalt ist möglich. Die Absolvent*innen erwerben bei erfolgreichem Abschluss in sieben Semestern die Berufszulassung zum*zur Pflegefachfrau*mann und den akademischen Grad Bachelor of Science.“
Als Voraussetzungen für die Zulassung werden eine Hochschulzugangsberechtigung (zum Beispiel die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife) sowie ein aktuelles Gesundheitszeugnis benötigt. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerbungen zum Wintersemester 2020/2021 sind online im Zeitraum Anfang Juni bis zum 15.07.2020 möglich.

Neben dem Bachelor-Studiengang Pflege (B.Sc.) bietet das Department für Pflegewissenschaft den Bachelor-Studiengang ‚Evidenzbasierung pflegerischen Handelns‘ (EpH) an. Dieser Studiengang richtet sich an Menschen, die schon eine Pflegeausbildung absolviert haben. Der Studiengang ist berufsbegleitend, und Studierende haben Präsenzzeiten aber auch E-Learning Einheiten. Er hat drei inhaltliche Schwerpunkte, das wissenschaftliche Arbeiten, die Erweiterung von klinischen Pflegekompetenzen und das Beraten und Anleiten von Menschen.

Im Wintersemester 2020/2021 startet das Department außerdem mit dem Studiengang ‚Clinical Research Management‘ (B. Sc.), der Absolvent*innen für Aufgaben in der Klinischen Forschung insbesondere im Kontext von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Technologien sowie komplexen Interventionen qualifiziert.

Nähere Informationen über alle Studiengänge der hsg Bochum sind hier zu finden.

Erste Anlaufstelle für Studieninteressierte zu allgemeinen Fragen zum Studienangebot, zur Studienorientierung und zur Bewerbung ist die Zentrale Studienberatung der hsg Bochum: Zentrale Studienberatung, per Mail: zsb@hs-gesundheit.de, per Telefon: +49 234 77727 – 399.

Diese Bachelor-Studierenden erhielten ihre Berufszulassung; ihr Studium können sie dann im Sommer 2020 abschließen. Foto: hsg Bochum
Diese Pflege-Bachelor-Studierenden erhielten ihre Berufszulassung; ihr Studium können sie dann im Sommer 2020 abschließen. Foto: hsg Bochum
Gruppenbild mit den frisch Examinierten und hsg-Mitarbeiter*innen des Departments für Pflegewissenschaft der hsg Bochum. Foto: hsg Bochum