Physiotherapeut Udo Wolf ist neuer Professor an der hsg

Pressemitteilung

Der Aufbau der Hochschule für Gesundheit (hsg) schreitet weiter voran: „Nachdem wir Mitte September unseren zweiten Studienjahrgang empfangen haben, freue ich mich über weitere personelle Verstärkung im Studiengang Physiotherapie. Mit Udo Wolf als neuen Professor für Muskuloskelettale Physiotherapie haben wir einen ausgewiesenen Experten in diesem Bereich für unsere Hochschule gewinnen können. Außerdem haben im Oktober im Studiengang Physiotherapie zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter die Arbeit aufgenommen“, sagte Prof. Dr. Christian Grüneberg, Leiter des Studiengangs Physiotherapie der hsg, heute in Bochum.

Prof. Udo Wolf, der im August 2011 den Ruf an die hsg angenommen hatte, trat am 14. Oktober 2011 seine Professur in Bochum an. Wolf war zuvor seit 2001 Studiengangsleiter Physiotherapie und seit 2006 Leiter des Bereichs Physiotherapie am Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg mit Aufgaben in Forschung und Lehre.

Nach langjähriger Tätigkeit als leitender Physiotherapeut hat Udo Wolf an den Kliniken der Philipps-Universität Marburg im Jahr 2004 sein Physiotherapie-Studium an der Hochschule Fulda mit dem akademischen Abschluss Bachelor of Science und an der Philipps Universität Marburg im Jahr 2006 mit dem Master of Science abgeschlossen. In seiner Dissertation beschäftigte sich Wolf mit der schallgeschützten Bewegungsanalyse in der Diagnostik chronischer Nackenschmerzen. Die Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Johann Behrens, dem Direktor des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft im Fachbereich Medizin an Martin Luther Universität Halle Wittenberg.

„Ich freue mich darauf, unter den hervorragenden Bedingungen der hsg Abiturienten direkt von der Schulbank abzuholen und zu Physiotherapeuten mit akademischen Background auszubilden“, sagte Wolf heute in Bochum und ergänzt: „Natürlich möchte ich gern meinen Forschungsschwerpunkt Schalldiagnostik hier implementieren und fortführen.“

Kontakt: Prof. Udo Wolf, Studiengang Physiotherapie, Tel.: +49 234 777 27 – 627, udo.wolf(at)hs-gesundheit.de.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung der hsg.