Take Care in Bochum: Zweitägige Pflege-Konferenz an der HS Gesundheit

Kategorie:Hochschule Pressemitteilung

Am 9. und 10. März 2023 findet an der Hochschule für Gesundheit in Bochum eine Konferenz zu digitalen Innovationen in der Pflege statt.

Gemeinsam mit dem Verein Care for Innovation e. V., einem Zusammenschluss junger Start-ups aus der Pflege und in Partnerschaft mit dem Netzwerk der Gesundheitswirtschaft MedEcon Ruhr, veranstaltet die Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) im März 2023 die Konferenz „Take Care in Bochum“. Auf dem Kongress geht es um das Ausprobieren, Erfahren und Entwickeln innovativer Lösungen für die Pflege. Innovative Produkte und Dienstleistungen für die Pflege werden ausgestellt und erlebbar gemacht. Darüber hinaus bieten diverse Barcamp-Sessions die Möglichkeit, sich ungezwungen mit Pflegeexpert*innen über die aktuellen Themen der Pflege auszutauschen und zu diskutieren.

Im Fokus der Veranstaltung steht das Thema Digitalisierungen in der Pflege. „Wir möchten zeigen, welches Innovationspotential im Thema Digitalisierung der Pflege steckt und uns gemeinsam auch ganz praktischen Fragen widmen. Wir hinterfragen, wie die Digitalisierung am besten in der Pflege Einzug halten kann und was wir bei diesem Prozess von anderen Unternehmen lernen können“, berichtet Prof. Dr. Frank Schmitz, Beirat bei Care for Innovation e. V. und Gründungsdekan des Departments für Ökonomie und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen an der Hochschule für Gesundheit.

Unter den Keynote-Speakern der Veranstaltung sind unter anderem Dr.in Bernadette Klapper (Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe - DBfK Bundesverband e.V.), Olaf Meyer (Senior Commercial Advisor Health Industry, Königlich Dänische Botschaft), Brigitte Bührlen (Wir – Stiftung Pflegender Angehöriger) und Stefan Krojer (ZUKE Green).

Wir sind der festen Überzeugung, dass Digitalisierung in der Pflege ganzheitlich gedacht und realisiert werden muss. Das Ziel ist es, gemeinsame Wege zu gehen, digitale und zeitgemäße Lösungen kennenzulernen und Schnittstellen zu realisieren. Nur so kann die digitale Transformation des Gesundheitswesens gelingen und mehr Zeit für direkte Pflege und Betreuung geschaffen werden“, erklärt Judith Ebel, Vorsitzende Care for Innovation e. V..

Die Veranstaltung startet am 9. März 2023 mit einer Abendveranstaltung für Referent*innen und Aussteller ab 19:30 Uhr. Am 10. März 2023 beginnt die Konferenz um 08:45 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist das Gebäude der Hochschule für Gesundheit, Gesundheitscampus 6 in 44801 Bochum. Die „Take Care in Bochum“ richtet sich an Pflegeexpert*innen, Verbände, Organisationen, Politiker*innen, Start-ups, Gründer*innen, Studierende sowie Auszubildende der Pflege oder fachverwandter Richtungen und weitere Interessierte. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung bis zum 06. März 2023 unter https://www.hs-gesundheit.de/take-care-anmeldung wird gebeten. Hier geht es zum Programm: https://www.hs-gesundheit.de/take-care-in-bochum

Das Bild zeigt die Gebäude der Hochschule für Gesundheit in Bochum.
Im März 2023 findet an der Hochschule für Gesundheit in Bochum eine Konferenz zu digitalen Innovationen in der Pflege statt. Foto: HS Gesundheit/Jürgen Nobel