Zweiter Weiterbildungskurs zur Praxisanleitung gestartet

Pressemitteilung

An der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum ist am 14. Februar 2013 der zweite Weiterbildungskurs zur Praxisanleitung im Studienbereich Hebammenkunde gestartet. 32 Praxisanleiterinnen der mit der hsg kooperierenden Einrichtungen können nach diesem einjährigen Kurs (Abschluss im März 2014) ein hsg-Abschlusszertifikat erhalten. Damit bilden sich die Teilnehmerinnen nach den landeseinheitlichen Kriterien zur Praxisanleiterin in den Pflegeberufen weiter (Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege vom 10.11.2003).

Der Kurs umfasste 210 Stunden, von denen 130 außerhalb der Hochschule als Selbstlernzeit stattfinden, die für Hospitationen, Recherche, Literaturarbeit und Hausarbeiten genutzt werden. An zehn Präsenztagen treffen sich die Praxisanleiterinnen in der hsg.