Auf dem Foto ist die HS Gesundheit zu sehen mit einer großen Grünfläche vor den beiden Gebäuden.

Profil von Prof. Dr. Christian Walter-Klose

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

• Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Krankheit, Beeinträchtigung & Behinderung in allen Lebensbereichen (Schule, Arbeit, Freizeit, Sozialraum)
  • Aufbau und Anpassung von Beratungs- und Unterstützungssystemen im Kontext Behinderung
  • Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Beeinträchtigungen und/oder chronischer Krankheit
  • Gesundheit und Krankheit im Kontext Behinderung
  • Inklusion in der Jugendhilfe (z.B. inklusive Familien- und Erziehungsberatung)

Zur Person:

Montags Nach Vereinbarung
Dienstags Nach Vereinbarung
Mittwochs Nach Vereinbarung
Donnerstags Nach Vereinbarung
Freitags Nach Vereinbarung

• 10.2018 · Professor für Behinderung und Inklusion an der hsg
  • 4.2018 · Vertretung der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung an der Universität Leipzig
  • 2.2010 · Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg, Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik; Promotion 2.2012; seit 2014 Akademischer Rat
  • 2007 · Stellvertretender Institutsleiter des Kinder- und Jugendbereiches im Blindeninstitut Würzburg
  • 2006 · Leiter der Therapieabteilung im Blindeninstitut Würzburg (Frühförderung, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich)
  • 2002 · Diplom-Psychologe in der Therapieabteilung des Blindeninstituts Würzburg (insbesondere verantwortlich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hörsehbehinderung/Taubblindheit; Menschen mit psychischen Störungen; Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung)
  • 2000 · Therapeutischer Leiter im Haus Bühling für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Störungen der Dr. Loew’schen Einrichtungen
  • 1994-2000 · Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Würzburg (Vertiefung in pädagogischer Psychologie, klinischer Psychologie und Geistigbehindertenpädagogik)

Zusätzliche Qualifikationen und Weiterbildungen

• Weiterbildung "systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten im Behindertenbereich" (2001-2002)
  • Ausbildung zum systemischen Therapeuten und Berater (2003-2007) (zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft)
  • Weiterbildung im Zertifikatskurs „Management in sozialen Einrichtungen“ der Paritätischen Akademie (2004-2005)
  • Psychotherapeut (HPG) (2000)

• Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Verband Sonderpädagogik e.V. (VDS)
  • Bundesverband für körper- und kehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm)
  • Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung (DGSGB)
  • Aktionsbündnis Teilhabeforschung
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Deutsche Gesellschaft für Public Health (DGPH)

Beteiligung an Forschungsprojekten der HS Gesundheit

PATh

Wie eine Brücke soll PATh die Praxis und die Wissenschaft in und rund um Bochum miteinander verbinden. Über diese Verbindung können Expert*innen aus der Praxis und Expert*innen aus der Wissenschaft zusammenkommen und gemeinsam Wege der Teilhabe für Menschen mit Behinderung gestalten.

MUHR Urban Health im Ruhrgebiet

Externe Forschungsprojekte

• Entwicklung innovativer Lernszenarien im Bereich Behinderung und Inklusion. Projekt aus Mitteln zur Qualitätsverbesserung der Lehre, Beginn März, 2022)

• ParStaR. Partizipative Methoden für StadtGesundheit im Ruhrgebiet als Teilprojekt der Studie „Urban Health im Ruhrgebiet - Eine Machbarkeitsstudie (MUHR)“, (Beginn Februar 2022, Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen)