Prof. Dr. Christian Walter-Klose

Professur 'Behinderung und Inklusion'
DoCH · Department of Community Health
3. Etage, Raum 3310
Tel. +49 234 77727-716
Fax +49 234 77727-916
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Krankheit, Beeinträchtigung & Behinderung in allen Lebensbereichen (Schule, Arbeit, Freizeit, Gemeinde)
- Aufbau und Anpassung von Unterstützungssystemen im Kontext Behinderung
- Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Beeinträchtigung
- Gesundheit und Krankheit im Kontext Behinderung
- Psychische Gesundheit im Kontext von Behinderung
Publikationen
Zur Person:
Montags | Nach Vereinbarung |
---|---|
Dienstags | Nach Vereinbarung |
Mittwochs | Nach Vereinbarung |
Donnerstags | Nach Vereinbarung |
Freitags | Nach Vereinbarung |
Curriculum Vitae
- 10.2018 · Professor für Behinderung und Inklusion an der hsg
- 4.2018 · Vertretung der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung an der Universität Leipzig
- 2.2010 · Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg, Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik; Promotion 2.2012; seit 2014 Akademischer Rat
- 2007 · Stellvertretender Institutsleiter des Kinder- und Jugendbereiches im Blindeninstitut Würzburg
- 2006 · Leiter der Therapieabteilung im Blindeninstitut Würzburg (Frühförderung, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich)
- 2002 · Diplom-Psychologe in der Therapieabteilung des Blindeninstituts Würzburg (insbesondere verantwortlich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hörsehbehinderung/Taubblindheit; Menschen mit psychischen Störungen; Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung)
- 2000 · Therapeutischer Leiter im Haus Bühling für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Störungen der Dr. Loew’schen Einrichtungen
- 1994-2000 · Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Würzburg (Vertiefung in pädagogischer Psychologie, klinischer Psychologie und Geistigbehindertenpädagogik)
Zusätzliche Qualifikationen und Weiterbildungen
- Weiterbildung "systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten im Behindertenbereich" (2001-2002)
- Ausbildung zum systemischen Therapeuten und Berater (2003-2007) (zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft)
- Weiterbildung im Zertifikatskurs „Management in sozialen Einrichtungen“ der Paritätischen Akademie (2004-2005)
- Psychotherapeut (HPG) (2000)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verband Sonderpädagogik e.V. (VDS)
- Bundesverband für körper- und kehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm)
- Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung (DGSGB)
- Aktionsbündnis Teilhabeforschung
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Deutsche Gesellschaft für Public Health (DGPH)
Beteiligung an Forschungsprojekten der hsg Bochum
Externe Forschungsprojekte
- "Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Konzeptes zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung für Menschen mit Dysmelie zur nutzer- und bedarfsorientierten Unterstützung in Zusammenhang mit Gesundheit und Pflege" – wissenschaftliche Begleitung beim Aufbau des Dialog- und Transferzentrums Dysmelie des Interessenverband Contergangeschädigter NRW e.V. (Laufzeit bis Ende September 2019)
- Auswertung der Bedarfsermittlung und statistische Analyse der Evaluation der Fortbildungen der Schwerbehindertenvertretungen in Bayern im Rahmen des Forschungs- und Praxisverbundes Inklusion an Hochschulen und barrierefreies Bayern (Mai 2017 - Dezember 2018)
- Begleitforschung inklusive Grundschule, St. Vinzenzstift Aulhausen (Zeitraum Juni 2016 – Dezember 2016)
- Erziehungsberatung für Familien mit Kindern mit Behinderung (inklusive Erziehungsberatung), Psychotherapeutischer Beratungsdienst im Sozialdienst katholischer Frauen & Evangelisches Beratungszentrum Würzburg (Zeitraum: März 2015 – März 2017)
- B!S - Begleitforschung inklusive Schulentwicklung in Bayern: Befragung zur Umsetzung der Inklusion in Bayern (Projekt 1; Leitung: Lelgemann); Aufbau von Unterstützungssystemen (Projekt 2; Leitung: Walter-Klose); Zeitraum: Februar 2013 – Januar .2016; Finanzierung: Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und das Bayerische Staatministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst)
- Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Ermittlung von Qualitätsbedingungen für den Ausbau gemeinsamer Beschulung (schulische Inklusion) und Sicherung des bestmöglichen Bildungsangebots (Zeitraum: Februar 2010 – Juni 2012; Leitung: Lelgemann; Finanzierung: Landschaftsverband Rheinland LVR)
- Wissenschaftliche Begleitung des integrativen Außenklassenmodells der Astrid-Lindgren-Schule (Kempten) an der Nordschule (Zeitraum Januar 2012 – August 2013)
- Promotion zum gemeinsamen Lernen von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung. Analyse von nationalen und internationalen Befunden (Zeitraum Mai 2010 – Mai 2012)