Orientierungswoche für Erstsemester · Bildung im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege

Im Wintersemester 2021/22

Liebe Student*innen des Masterstudiengangs BiG,

Willkommen an der Hochschule für Gesundheit und im Master „Bildung im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege“. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für den Studiengang entschieden haben und die Einschreibung erfolgreich verlaufen ist.

Mein Name ist Tim Peters, ich bin Vertretungsprofessor für Pflege- und Gesundheitspädagogik, der Programmkoordinator des Studiengangs und Ihr Ansprechpartner für aufkommende Fragen, gemeinsam mit Annette Hipler, Lehrkraft für besondere Aufgaben und Koordinatorin im Studiengang BIG.

Gerade zu Beginn eines Studiums und in der derzeitigen Situation, mit den wahrscheinlich immer noch leicht reduzierten fehlenden persönlichen Kontakten, kommt es immer wieder zu kleineren Missverständnissen oder Unklarheiten. Scheuen Sie sich nicht, uns bei Fragen niedrigschwellig zu kontaktieren, damit für alle Seiten schnell und aufwandsarm eine Lösung gefunden werden kann.

Viele zentrale Informationen erhalten Sie in Form von Webinaren, die Einführung in den Studiengang selber findet am besagten Montag von 10.15-15:45 Uhr in Präsenz statt.

Zudem finden Sie auf der Website des Studiengangs den Stundenplan für das erste Semester.
Achten Sie beim Stundenplan bitte darauf, dass es, auch wenn die Basistage Montag-Mittwoch immer eingehalten werden, es immer mal wieder zu Verschiebungen der Veranstaltungen und Zeiten kommt. Die Veranstaltungen sind bis jetzt in Präsenz geplant. Es könnte aber auch wieder der Fall sein, dass Lehrformen in einer Hybridvariante oder in der folgenden Variante (s. unten) umgesetzt werden.

•    Präsenz: Live vor Ort an der HS für Gesundheit
•    Synchron: Digitale Lehre live via Zoom
•    Asynchron: Inhalte, die individuell und zeitlich flexibel bearbeitet werden können

Die Entscheidung wird kurzfristig, anhand der aktuellen Pandemiessituation, vom Landesministerium/Präsidium gefällt. All diese Aspekte werden wir gemeinsam am 27.09.2021 durchgehen und hier wird auch immer wieder Raum für Fragen sein.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie begrüßen zu können und Sie dann auch persönlich kennenzulernen.

Liebe Student*innen des Studiengangs Quereinstieg-Master BiG,

Willkommen an der Hochschule für Gesundheit und im Quer-Master „Bildung im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege“. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für den Studiengang entschieden haben und die Einschreibung erfolgreich verlaufen ist.

Mein Name ist Tim Peters, ich bin Vertretungsprofessor für Pflege- und Gesundheitspädagogik und der Programmkoordinator des Studiengangs. Gemeinsam mit Annette Hipler, Lehrkraft für besondere Aufgaben und Koordinatorin im Studiengang BiG bin ich Ansprechpartner für aufkommende Fragen.

Auf der folgenden Website finden Sie den Ablaufplan für die Orientierungs- und Einführungsveranstaltungen in der Woche vom 27.09.2021 bis zum 01.10.2021. Viele zentrale Informationen erhalten Sie in Form von Webinaren, die Einführung in den Studiengang selber findet am besagten Donnerstag von 10.15-15:45 in Präsenz statt.

Zudem finden Sie auf der Website des Studienganges den Stundenplan für das erste Semester. Achten Sie beim Stundenplan bitte darauf, dass es, auch wenn die Basistage Donnerstag und Freitag immer eingehalten werden, es immer mal wieder zu Verschiebungen der Veranstaltungen und Zeiten kommt. Die Veranstaltungen sind bis jetzt in Präsenz geplant. Es könnte aber auch wieder der Fall sein, dass Lehrformen in einer Hybridvariante oder in der folgenden Variante (s. unten) umgesetzt werden.

•    Präsenz: Live vor Ort an der HS für Gesundheit
•    Synchron: Digitale Lehre live via Zoom

All diese Aspekte werden wir gemeinsam am 30.09.2021 durchgehen und hier wird auch immer wieder Raum für Fragen sein.

Sie erreichen uns unter:

Annette Hipler

Auf diesem Bild sieht man Annette Hipler.

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Studiengangskoordinatorin Bildung im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege (M.A.)

DPW · Department für Pflegewissenschaft

4. Etage, Raum 4406