Zum Hauptinhalt springen

Nominierungen bzw. Auszeichnungen

  • Gekürt mit dem "Interactive Education" Award des nextReality Contests am 4. November 2022
  • Nominierung beim XR Science Award (27. September 2022) mit der Heb@AR App in der Kategorie "Health" und mit dem TrainAR Autorenwerkzeug für die Kategorie
  • Gekürt mit dem „AVRiL 2022“ Award auf der Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI 2022) am 12. September 2022 in Karlsruhe
  • 3. Posterpreis 6. Internationale Konferenz Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi e.V.) 28.-29.07.2022, Winterthur (Schweiz). Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung (Heb@AR) – Welche Unterstützung benötigen Lehrende?/ Augmented Reality based training for student midwives (Heb@AR) – what kind of support do teachers need?. (DGHWi e.V.)

Publikationen

Blattgerste, J., Lewa , C., Vogel, K., Willmeroth, T., Janßen, S., Franssen, J., Behrends, J., Joswig, M., Schäfer, T., Bauer, N. H., Bernloehr, A. & Pfeiffer, T., (2022). Die Heb@AR App - Eine Android & iOS App mit Augmented Reality Trainings für selbstbestimmtes und curriculares Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung. In: Söbke, H. & Zender, R. (Hrsg.), Wettbewerbsband AVRiL 2022. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 4-9). DOI: 10.18420/avril2022_01

Blattgerste, J., Franssen, J., Arztmann, M., & Pfeiffer, T. (2022). Motivational benefits and usability of a handheld Augmented Reality game for anatomy learning. In 2022 IEEE International Conference on Artificial Intelligence and Virtual Reality (AIVR). IEEE.

Blattgerste, J. Behrends, J. & Pfeiffer, T. (2022). A Web-Based Analysis Toolkit for the System Usability Scale. In Proceedings of the 15th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments (PETRA '22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 237–246. https://doi.org/10.1145/3529190.3529216

Blattgerste, J. & Pfeiffer, T. (2022). TrainAR: Ein Augmented Reality Training Autorensystem. In: Söbke, H. & Zender, R. (Hrsg.), Wettbewerbsband AVRiL 2022. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 40-45). DOI: 10.18420/avril2022_06

Lewa, C., Joswig, M., Willmeroth, T., Luksch, K., Blattgerste, J., Pfeiffer, T., Bernloehr, A., Bauer, N.H. & Schäfer, T. (2022).Notfallszenarien transformiert in eine Augmented Reality Lehr-/Lernbegleitung für ein realitätsnahes Training in der hochschulischen Hebammenausbildung. Paper presented in: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. verfügbar unter: https://www.egms.de/static/de/meetings/gma2022/22gma175.shtml.
doi: 10.3205/22gma175, urn:nbn:de:0183-22gma1752

Vogel, K., Bernloehr, A., Lewa, C., Blattgerste, J., Joswig, M., Schäfer, T., Pfeiffer, T. & Bauer, N.H. (2022). Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung (Heb@AR) – Welche Unterstützung benötigen Lehrende?/ Augmented Reality based training for student midwives (Heb@AR) – what kind of support do teachers need?. Paper presented 6. Internationale Konferenz Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi e.V.) 28.-29.07.2022, Winterthur (Schweiz). Abstract verfügbar unter: https://www.egms.de/static/de/meetings/dghwi2022/22dghwi25.shtml; doi: 10.3205/22dghwi25

Luksch, K., Bauer, N.H., Blattgerste, J., Lewa, C., Joswig, M., Pfeiffer, T., Schäfer, T. & Bernloehr, A. (2022). Augmented Reality (AR) Based Training- Resuscitation of a newborn. 22nd Nordic Midwifery Congress (NJF), 4.-6.05.2022, Helsinki (Finland).

Luksch, K., Bauer, N.H., Blattgerste, J., Lewa, C., Schäfer, T. & Bernloehr, A. (2021). Notfalltraining per Smartphone - Augmented Reality (AR) gestütztes Training zur Reanimation eines Neugeborenen (Posterpräsentation). Paper presented at the 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM), 24.-27.11. 2021, digital. Abstract verfügbar unter: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0041-1739881, doi: 10.1055/s-0041-1739881 

Blattgerste, J., Luksch, K., Lewa, C., & Pfeiffer, T. (2021). TrainAR: A Scalable Interaction Concept and Didactic Framework for Procedural Trainings Using Handheld Augmented Reality. Multimodal Technologies and Interaction, 5(7), 30. Volltext verfügbar unter: https://www.mdpi.com/2414-4088/5/7/30, doi.org/10.3390/mti5070030

Lewa C, Joswig M, Luksch K, Blattgerste J, Pfeiffer T, Bauer NH, Bernloehr A, Schäfer T. Praxisorientierte arbeitsprozessgeleitete Lernzieldefinition und deren Transformation in eine Augmented Reality Lehr-/Lernbegleitung für die hochschulische Hebammenausbildung. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. verfügbar unter: http://ww.egms.de/en/meetings/gma2021/21gma016.shtml DocV05-01.
DOI: 10.3205/21gma016, URN: urn:nbn:de:0183-21gma0162

Luksch, K. (2021). Heb@AR - Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung - teure Spielerei oder nachhaltige Lernmethode?. Abschlusstagung im Projekt LernBAR: „Berufsbildung 4.0 - Alles ist lernbar? - Konzepte und Perspektiven neuer Lernmethoden", 24.06.2021, digital.

Luksch, K., Bernloehr, A., Kunzendorf, M., Blattgerste, J., Lewa, C., Joswig, M., Schäfer, T., Pfeiffer, T. & Bauer, N.H. (2021). Notfalltraining per Smartphone- Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung („Heb@AR“). XVI Hebammenkongress, 10.-12.05.2021, digital.

Bauer, N.H., Bernloehr, A. & Luksch, K. (2021). Heb@AR-Augmented Reality in der Hebammenausbildung. Profession kurz berichtet. Die Hebamme, 34, 6f. Thieme.

Lewa, C, Joswig, M., Luksch, K., Blattgerste, J., Pfeiffer, T., Bauer, N.H., Bernloehr, A., Schäfer, T. (2020). Der Einsatz eines Augmented Reality Lehr-/ Lernkonzeptes in der hochschulischen Hebammenausbildung: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA); Jahrestagung 2020, 09.09-12.09.2020, Zürich, Schweiz. GMA Abstractband 2020. Abstract verfügbar unter: https://www.egms.de/static/de/meetings/gma2020/20gma020.shtml, doi: 10.3205/20gma020

Blattgerste, J., Luksch, K., Lewa, C., Kunzendorf, M., Bauer, N.H., Bernloehr, A., Joswig, M., Schäfer, T. & Pfeiffer, T. (2020). Project Heb@AR: Exploring handheld Augmented Reality training to supplement academic midwifery education. In: Raphael Zender et al. (Hrsg.): Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Delfi 2020 – die 18. fachtagung bildungstechnologien der gesellschaft für informatik e.v., Bonn, 2020, S. 103-108. Abstract verfügbar unter: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34147

Bernloehr, A., Pfeiffer, T. & Bauer, N.H. (2020). Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung (Heb@AR) (Vortrag). 5. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft. 13. & 14. Februar 2020, Bochum. Abstract verfügbar unter: https://www.egms.de/static/de/meetings/dghwi2020/20dghwi02.shtml, doi: 10.3205/20dghwi02

Bauer, N.H., Kunzendorf, M. & Bernloehr, A. (2019). Augmented Reality in der Hebammenausbildung (Keynote). E-Learning in den Gesundheitswissenschaften. 5. Dezember 2019, Bochum.

Posterpublikationen

Lewa, C., Joswig, M., Willmeroth, T., Luksch, K., Blattgerste, J., Pfeiffer, T., Bernloehr, A., Bauer, N.H. & Schäfer, T. (2022).Notfallszenarien transformiert in eine Augmented Reality Lehr-/Lernbegleitung für ein realitätsnahes Training in der hochschulischen Hebammenausbildung. Paper presented in: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. verfügbar unter: https://www.egms.de/static/de/meetings/gma2022/22gma175.shtml. doi: 10.3205/22gma175, urn:nbn:de:0183-22gma1752
Vogel, K; Bernloehr, A., Lewa, C., Blattgerste, J., Joswig, M., Schäfer, T., Pfeiffer, T. & Bauer, N.H. (2022). Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung (Heb@AR) – Welche Unterstützung benötigen Lehrende?/ Augmented Reality based training for student midwives (Heb@AR) – what kind of support do teachers need?. Paper presented 6. Internationale Konferenz Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi e.V.) 28.-29.07.2022, Winterthur (Schweiz). Abstract verfügbar unter: https://www.egms.de/static/de/meetings/dghwi2022/22dghwi25.shtml; doi: 10.3205/22dghwi25

 

 

Luksch K., Bauer N.H., Blattgerste J., Lewa C., Schäfer T. & Bernloehr A. (2021). Notfalltraining per Smartphone - Augmented Reality (AR) gestütztes Training zur Reanimation eines Neugeborenen (Posterpräsentation). Paper presented at the 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM), 24.-27.11. 2021, digital

Awards

Logo Weltoffene Hochschulen gegen FremdenfeindlichkeitAlle Bewertungen auf StudyCheck.de lesenLogo 50 Jahre Hochschulen für angewandte Wissenschaften