Foto: Studierende in einer Lernsituation
Foto: HS Gesundheit / Volker Wiciok

Veranstaltungen zur Berufsorientierung

In Career Talks & weiteren Veranstaltungen können Sie mit Arbeitgeber*innen und Absolvent*innen ins Gespräch kommen.

Schauen Sie sich gerne die verschiedenen Veranstaltungen an.

Die Veranstaltungen sind offen für Studierende und Interessierte. Informationen zu Anmeldemöglichkeiten finden Sie im jeweiligen Termin.

01.Mai2024

Career Talk Community Health

Im Sommersemester 2024 findet wieder ein neuer Career Talk statt! Termine sind noch in Planung.

Bisherige Veranstaltungen

09.Mai2023

PromovierDoCH meets Career Talk Wissenschaft

18.00Uhr | Zoom

Am Di, 9. Mai 2023 fand zum ersten Mal die gemeinsame Veranstaltungen von FoKo DoCH und Projekt Berufsorientierung im DoCH statt. Mit PromovierDoCH X Career Talk Wissenschaft ermöglichten wir einen Einblick in die Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, sowie im Anschluss an die Möglichkeiten einer Promotion.

Sophie Schuller hat im Rahmen des Career Talks Ihre Aufgaben als Wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie mögliche Berufswege vorgestellt. Anschließend ging es weiter mit „PromovierDoCH“ und Einblicken in Wege und Möglichkeiten einer Promotion anhand praktischer Beispiele.

12.Dez2022

5. Career Talk Community Health

Gesundheitsmanagement beim B.A.D GmbH | in Präsenz

Vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement bis zur psychosozialen Beratung. Welche vielfältigen Aufgaben & Tätigkeiten es beim B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH gibt, stellt Ihnen Frau Annette Pfaff (Leiterin des Bereichs Gesundheitsmanagement) gemeinsam mit einer*m Mitarbeiter*in vor.

Beide freuen sich Sie kennenzulernen und auf Ihre Fragen und Impulse!

02.Jun2022

Karriere-Tag Community Health

Das sind DoCH schöne Aussichten! Beim Karriere-Tag 2022 gab es ein vielfältiges Programm.

Das sind DoCH schöne Aussichten!

Vorträge, Job-Speed-Dating, Gespräche mit Absolvent*innen und Arbeitgeber*innen u.v.m. gab es beim Karriere-Tag 2022 Community Health an der HS Gesundheit.

Einen Eindruck vom Karriere-Tag können Sie sich weiterhin hier im Online-Marktplatz verschaffen!

09.Mai2022

4. Career Talk Community Health

Im Gesundheitsmanagement einer gesetzlichen Krankenkasse arbeiten

Auch im Sommersemester fand wieder ein spannender Career Talk statt!  Beim 4. Career Talk Community Health zu Thema 'Im Gesundheitsmanagement bei einer gesetzlichen Krankenkasse arbeiten' am Mo, 9. Mai 18.00-19.30Uhr waren Joachim Schröer und Ute Erdenberger mit Marc Rohde von der Techniker Krankenkasse dabei und stellt ihre berufliche Tätigkeit, die Rolle der TK und mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen dar.

05.Jan2022

3. Career Talk Community Health

Mit Jana Staupe zum Thema Diversitymanagement

Mit Jana Staupe, Prospektiv GmbH Dortmund, Personal- und Organisationsentwicklerin und Diversity Trainerin

Mit dem 3. Career Talk gab Jana Staupe einen spannenden Einblick in berufliche Möglichkeit im Kontext der Personal- & Organisationsentwicklung Schwerpunkt Diversity.

Jana Staupe wird ihre berufliche Tätigkeit vorstellen und auf Ihre Aufgaben und mögliche Berufswege für Absolvent*innen eingehen.

18.Okt2021

2. Career Talk Community Health

Mit einer GuD-Absolventin zum betrieblichen Gesundheitsmanagement

Der 2. Career Talk Community Health fand am 18.10.2021 gemeinsam mit einer Absolventin des Studiengang ‚Gesundheit & Diversity‘ via Zoom statt. Die Teilnehmenden konnten einen unmittelbaren Einblick in die Aufgaben und Tätigkeit eines betrieblichen Gesundheitsmanagement in einem Dortmunder Unternehmen gewinnen. Außerdem bekamen die Studierenden wertvolle Tipps für Berufsorientierung und Bewerbungen aus erster Hand einer Absolventin und konnten die eigenen Fragen loswerden.

17.Mai2021

1. Career Talk Community Health

Mit Gaby Schütte vom Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen

Der 1. Career Talk Community Health fand am 17.5.2021 gemeinsam mit Gaby Schütte vom Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen via Zoom statt. Für knapp 40 Interessierte stellte Frau Schütte das Landeszentrum Gesundheit, sowie ihre Aufgaben vor und gab den Studierenden damit einen Einblick in ein mögliches Berufsfeld in Community Health  Außerdem konnten die Studierenden praktische Tipps für Bewerbungen und den Berufseinstieg aus erster Hand gewinnen und ihre eigenen Fragen an die Expertin stellen.

05.Dez2023

Career Talk Community Health

Berufsfeld Jobcoaching

Am 05.12.2023 fand ein spannender Career Talk zum Berufsfeld Jobcoaching statt. Mit einer Expertin vom LWL konnten wir einen spannenden Einblick in das Berufsfeld gewinnen und Tipps für den Berufseinstieg und Perspektiven erfahren!

Wie war der Karriere-Tag 2022?

Das sind DoCH schöne Aussichten! Hier können Sie sich anschauen wie der Karriere-Tag 2022 war.