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Foto: Eine Seminarsituation
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Qualitätsverbesserungskommission

Die Qualitätsverbesserungskommission erarbeitet Empfehlungen für die Vergabe von Qualitätsverbesserungsmitteln und berät das Präsidium bei der Mittelverwendung.

Gemäß Studiumsqualitätsgesetz stehen den Hochschulen in NRW jährlich Qualitätsverbesserungsmittel zur Verfügung. Diese Mittel sind zweckgebunden für die Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen zu verwenden. Sie können insbesondere zur Verbesserung der Betreuungsrelation zwischen hauptamtlichem Lehrpersonal und Studierenden mit dem Ziel der Reduzierung der Abbrecher- und Erhöhung der Absolventenzahlen eingesetzt werden.

Die Qualitätsverbesserungskommission erstellt planerische Vorschläge zur Mittelverwendung und überprüft die zweckgemäße und geplante Verwendung. Mehr als die Hälfte ihrer stimmberechtigten Mitglieder besteht aus Studierenden. Falls Sie sich für die Gremientätigkeit in der Kommission interessieren, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Die Mitglieder werden jedes Jahr bzw. alle zwei Jahre gewählt.

Die Sitzungen der Qualitätsverbesserungskommission finden in der Regel zweimal im Semester statt. Die Fristen zur Einreichung von Anträgen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Übersicht.

Fristen zur Einreichung von Anträgen

Bitte reichen Sie Ihren Antrag auf Förderung durch Qualitätsverbesserungsmittel entsprechend der angegebenen Fristen ein, sodass Ihr Antrag in der darauf folgenden Sitzung der Qualitätsverbesserungskommission berücksichtigt werden kann:

  • 06.12.2023
  • 28.02.2024
  • 15.05.2024

Die nächste Frist bzw. Sitzung der Qualitätsverbesserungskommission war für August bzw. September geplant und werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Weitere Informationen folgen Ende August.

Das Antrags- und Evaluationsformular sowie weitere Hinweise finden Sie im Portal unter Teams. Die Unterlagen sind an die angegebene Funktionsadresse zu senden.

Vorsitzender

Prof. Dr. Sven Dieterich

Vizepräsident für Studium und Lehre
Professor für Gesundheitswissenschaften

Gesamtleitung Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften

5. Etage, Raum 5114

Tel. +49 (0) 234 77727-646
Fax +49 (0) 234 77727-846

sven.dieterichhs-gesundheit "«@&.de

Kontakt

Dr. Lena Blumentritt

Referentin (Schwerpunkt Qualitätsentwicklung)
Leitung Lehr-Lernzentrum

Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre

5. Etage, Raum 5124

Tel. +49 234 77727-688
Fax +49 234 77727-888

lena.blumentritths-gesundheit "«@&.de

Kommissionsmitglieder

Prof. Dr. Sven Dieterich

Vizepräsident für Studium und Lehre
Professor für Gesundheitswissenschaften

Gesamtleitung Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften

5. Etage, Raum 5114

Tel. +49 (0) 234 77727-646
Fax +49 (0) 234 77727-846

sven.dieterichhs-gesundheit "«@&.de

Judith Ingendoh

Louisa Rohe

Caroline Schäfer

Prof.in Dr.in habil. Renate Schramek

Auf dem Bild sieht man Prof. Dr. habil. Renate Schramek.

Professorin für Bildung und lebenslanges Lernen
Stellvertretende zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Wissenschaftliche Begleitung & Beratung Lehr-Lernzentrum
DoCH · Department of Community Health

3. Etage, Raum 3320

Tel. +49 234 77727-787
Fax +49 234 77727-987

renate.schramekhs-gesundheit "«@&.de

Patricia Tollmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Angewandte Gesundheitswissenschaften

DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften

Tel. +49 234 77727-742
Fax +49 234 77727-942

Patricia.Tollmannhs-gesundheit "«@&.de

Prof. Dr. Markus Wübbeler

Auf dem Bild sieht man Prof. Dr. Markus Wübbeler.

Professor für Klinische Pflegeforschung
Studiengangsleitung Clinical Research Management (CRM)

DPW · Department für Pflegewissenschaft

4. Etage, Raum 4407

Tel. +49 234 77727-648
Fax +49 234 77727-848

markus.wuebbelerhs-gesundheit "«@&.de

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