Qualitätsverbesserungskommission
Die Qualitätsverbesserungskommission erarbeitet Empfehlungen für die Vergabe von Qualitätsverbesserungsmitteln und berät das Präsidium bei der Mittelverwendung.
Gemäß Studiumsqualitätsgesetz stehen den Hochschulen in NRW jährlich Qualitätsverbesserungsmittel zur Verfügung. Diese Mittel sind zweckgebunden für die Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen zu verwenden. Sie können insbesondere zur Verbesserung der Betreuungsrelation zwischen hauptamtlichem Lehrpersonal und Studierenden mit dem Ziel der Reduzierung der Abbrecher- und Erhöhung der Absolventenzahlen eingesetzt werden.
Die Qualitätsverbesserungskommission erstellt planerische Vorschläge zur Mittelverwendung und überprüft die zweckgemäße und geplante Verwendung. Mehr als die Hälfte ihrer stimmberechtigten Mitglieder besteht aus Studierenden. Falls Sie sich für die Gremientätigkeit in der Kommission interessieren, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Die Mitglieder werden jedes Jahr bzw. alle zwei Jahre gewählt.
Die Sitzungen der Qualitätsverbesserungskommission finden in der Regel zweimal im Semester statt. Die Fristen zur Einreichung von Anträgen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Übersicht.
Das Antragsformular und weitere Hinweise zur Antragsstellung finden Sie im Portal unter Teams.
Fristen zur Einreichung von Anträgen
Bitte reichen Sie Ihren Antrag auf Förderung durch Qualitätsverbesserungsmittel entsprechend der angegebenen Fristen ein, sodass Ihr Antrag in der darauf folgenden Sitzung der Qualitätsverbesserungskommission berücksichtigt werden kann:
- 30.08.2023
- 06.12.2023
- 28.02.2024
- 15.05.2024
- 14.08.2024
Die nächste Frist bzw. Sitzung der Qualitätsverbesserungskommission wird im Dezember bzw. Januar sein.
Vorsitzender
Prof. Dr. Sven Dieterich
Vizepräsident für Studium und Lehre
Professor für Gesundheitswissenschaften
Gesamtleitung Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften
5. Etage, Raum 5114
Tel. +49 (0) 234 77727-646
Fax +49 (0) 234 77727-846
Kontakt
Dr. Lena Blumentritt
Referentin (Schwerpunkt Qualitätsentwicklung)
Leitung Lehr-Lernzentrum
Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
5. Etage, Raum 5124
Tel. +49 234 77727-688
Fax +49 234 77727-888
Sitzungstermine
Infoveranstaltung für neue Mitglieder der Qualitätsverbesserungskommission
12:15-13:15 Uhr, online
Sitzung der Qualitätsverbesserungskommission
12:15-13:30 Uhr, online
Sitzung der Qualitätsverbesserungskommission
12:15-13:30 Uhr, online
Sitzung der Qualitätsverbesserungskommission
12:15-13:30 Uhr, online
Sitzung der Qualitätsverbesserungskommission
12:15-13:30 Uhr, online
Kommissionsmitglieder
Prof. Dr. Sven Dieterich

Vizepräsident für Studium und Lehre
Professor für Gesundheitswissenschaften
Gesamtleitung Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften
5. Etage, Raum 5114
Tel. +49 (0) 234 77727-646
Fax +49 (0) 234 77727-846
Prof. Dr. habil. Renate Schramek

Professorin für Gesundheitsdidaktik
Stellvertretende zentrale Gleichstellungsbeauftragte
Wissenschaftliche Begleitung & Beratung Lehr-Lernzentrum
DoCH · Department of Community Health
3. Etage, Raum 3320
Tel. +49 234 77727-787
Fax +49 234 77727-987
Patricia Tollmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Angewandte Gesundheitswissenschaften
DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften
Tel. +49 234 77727-742
Fax +49 234 77727-942
Prof. Dr. Markus Wübbeler

Professor für Klinische Pflegeforschung
Studiengangsleitung Clinical Research Management (CRM)
DPW · Department für Pflegewissenschaft
4. Etage, Raum 4407
Tel. +49 234 77727-648
Fax +49 234 77727-848