ORCA.nrw an der HS Gesundheit

ORCA.nrw ist das Landesportal für die Aktivitäten des digitalen Lehrens und Lernens der staatlichen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.

Hier können Hochschullehrende Bildungsmaterialien hochladen, mit anderen teilen und gemeinsam weiterentwickeln aber auch Materialien herunterladen und in der eigenen Lehre verwenden.

Das war erst der Anfang: Der erste OER-Fachtag Gesundheit an der Hochschule für Gesundheit

Den Zugang zu Wissen für alle frei verfügbar zu machen, dafür setzt sich auch die HS Gesundheit ein. Am 4. September 2023 waren wir mit der Hochschule Bielefeld, der Hochschule Niederrhein, der Universität Bielefeld und der Fachhochschule Münster Ausrichterin des ersten OER-Fachtages. Hier wurde die HS Gesundheit zum Treffpunkt für alle, die an Open Educational Resources (OER) interessiert sind. Über 60 Expert*innen, Lehrende und kreative Köpfe kamen zur Veranstaltung, die Gelegenheit bot, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, Ideen auszutauschen und innovative OER-Projekte zu entwickeln.

Wie geht es weiter? Die OER-Community of Health wächst.

Eine Dokumentation des Fachtags, die in einem kollaborativen Verfahren durch die Teilnehmenden selbst erstellt wurde, finden Sie unter den jeweiligen Programmpunkten auf diesem Padlet.

Vernetzen können Sie sich bereits jetzt über unsere Community-Plattform, in der wir den Space "OER-Community of Health" eingerichtet haben. Melden Sie sich einfach mit Ihrem Hochschulaccount an! (Interessenten, die nicht aus einer der öffentlichen Hochschulen aus NRW kommen, melden sich bitte separat bei uns.)

ORCA.nrw bietet:

•    Suche nach verwendbaren Bildungsmaterialien
•    Breite Palette an Selbstlernangeboten
•    Austausch von Lehrmaterialien
•    Rechtsinformationen zum Thema OER und eLearning
•    Hochschuldidaktische Angebote

OER – kurz und kompakt

OER ist das Akronym für Open Educational Resources und bezeichnet Bildungsmaterialien, die unter freien Lizenzen stehen (z.B. durch die Nutzung des Creative-Commons-Lizenzmodells). ORCA.nrw soll vor allem mit Materialien, die eine Nachnutzung und Bearbeitung des Materials ausdrücklich erlauben, gefüttert werden.

Solche Materialien stehen unter CC 0, CC BY oder CC BY SA Lizenz.

OER bedeutet:

• Freier Austausch der Materialien
  • Freie Nutzung der Materialien
  • Freie Veränderung der Materialien

OER-Policy der HS Gesundheit

OER-Policy

Das Präsidium der Hochschule für Gesundheit hat am 28.06.2022 die OER-Policy beschlossen und unterstützt damit die Zielsetzungen offener Bildungsmaterialien. Angehörige der Hochschule sind eingeladen OER Materialien anzufertigen, zu verbessern und bekannt zu machen.

Unsere Angebote für Sie

Sprechen Sie uns an!

Lassen Sie sich bei Bedarf gerne von uns beraten. Termine können sie bequem über die rechts angegebenen Kontaktdaten vereinbaren:

Fragen, die wir in der Sprechstunde klären können:

• Was muss man zu OER-Lizenzen wissen?
  • Was mache ich, wenn ich nicht alle Lizenzen habe?
  • Wo kann ich nach OER Material suchen?
  • Wie lade ich meine Material auf ORCA.nrw hoch?

Handreichungen zum Download

Manche Fragen lassen sich mit unseren frei zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien beantworten. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie weitere Fragen und Anregungen haben.

ORCA und OER an der HS Gesundheit: Geförderte Projekte

Das MKW unterstützt mit der Ausschreibung verschiedener Förderlinien die landesweite Digitalisierungsoffensive an den Hochschulen in NRW. (Übersicht).

Folgende drei Förderprogramme sind für die Förderung der Produktion von OER besonders relevant:

Unser OER-Team

Christian Funk

Referent (Schwerpunkt Mediendidaktik)
Stellvertretende Leitung Lehr-Lernzentrum

Netzwerkstelle ORCA.nrw
Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre

Etage 5, Raum 5126

christian.funkhs-gesundheit "«@&.de

Aktuell laufende Projekte

Verantwortlicher: Prof. Dr. Markus Zimmermann, Förderlinie: OERcontent.nrw 2.0, 2021KomVor - Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse
Verantwortliche: Prof. Dr. Christian Grüneberg, Prof. Dr. Sascha Sommer, Förderlinie: OERcontent.nrw 1.0, 2020Digital HISTO NRW Digitale Histologie in der Hochschulmedizin, Bio- und Gesundheitswissenschaften in Nordrhein-Westfalen