Entwicklung eines Forschungs-Lehr-Transfer-Konzeptes

Förderer HS Gesundheit
Fördersumme: Interne Qualitätsverbesserungsmittel
Projektlaufzeit: 10.01.2022 – 30.09.2023

Eines der Ziele der HS Gesundheit ist die Sicherstellung evidenzbasierter Lehre in den Pflege- und Gesundheitsfachberufen. Somit soll ein Beitrag zur Verbesserung der Versorgung der Bevölkerung geleistet werden. Die wissenschaftliche Lehre findet jedoch in den meisten Fällen in einzelnen oder konsekutiven Modulen statt.

Aus pflegerischer Perspektive sind hierbei zentral der Pflegeprozess und die pflegerischen Fertigkeiten zu nennen. Beide Aspekte unterliegen stetigen Veränderungen und Adaptionen, die aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse geschehen.

Ziel des Projekts

Ziel dieses Vorhabens ist demnach die Entwicklung eines Forschung-Lehr-Transfer-Konzepte. In diesem sollen mögliche Modelle, Strukturen und Maßnahmen aufgezeigt werden, die eine konsequente Überprüfung der aktuellsten Evidenzen bezüglich der zu lehrenden Themen im Hochschulalltag bei gleichzeitig hohem Lehrvolumen ermöglicht.

Zudem sollen neue Lehrformate entwickelt und erprobt werden, welche die Vermittlung aktueller Evidenzen unterstützt. Erfolgreiche Formate sollen als Angebot an die Lehrenden langfristig in die bestehenden Lehrformate Vorlesung, Seminar und Übung integriert werden.

Erwarteter Nutzen

Es wird eine Steigerung der inhaltlichen Qualität und Attraktivität der Lehrinhalte erwartet. Im Umkehrschluss kann ein gezielter und schnellerer Transfer der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis gefördert werden und gleichzeitig zu einer Arbeitsentlastung führen.

Ansprechpartner*innen

Prof. Dr. André Posenau

Auf dem Bild sieht man Prof. Dr. André Posenau.

Dekan des DPW
Professor für Interaktion und interprofessionelle Kommunikation in Pflege- und Gesundheitsfachberufen

DPW · Department für Pflegewissenschaft

4. Etage, Raum 4335

Fax +49 234 77727-850

andre.posenauhs-gesundheit "«@&.de

Ina Rashid

Auf dem Bild sieht man Ina Rashid.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Studiengangskoordinatorin