Gekonnt hanDeln · Gesund und kompetent in haushaltsnahen Dienstleistungen

Hintergrund und Ziel

Beschäftigte in haushaltsnahen Dienstleistungen zählen aufgrund multipler sozialer und gesundheitlicher Benachteiligungsmerkmale zu den vulnerabelsten Bevölkerungsgruppen. Gekonnt hanDeln entwickelt innovative Angebote zur Förderung ihrer arbeitsbezogenen sozialen und gesundheitlichen Handlungskompetenz.

Methodik

Basierend auf einer multimethodischen Bestandsaufnahme von Belastungs- und Beanspruchungssituationen werden gemeinsam mit der Zielgruppe Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und diese über eine Wissensplattform einem breiten Adressatenkreis vermittelt. Neben Sachinformationen legt diese Plattform einen Fokus auf Edutainmentformate und bietet damit hohe Anreize für die Zielgruppe.

Projektdetails

Projekttitel: Gesund und kompetent in haushaltsnahen Dienstleistungen
    Fördermittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Projektlaufzeit: 2019-2023
    Projektleiter*in: Prof. Dr. Gudrun Faller
    Ansprechpartner*in: Laura Geiger
    Fördersumme für HS Gesundheit: 360.221, 45€
    Kooperationspartner*innen: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe: Prof. Dr. Jessica Rubart (Projektleitung), Valentin Grimm (wissenschaftliche Mitarbeit)
    Unfallkasse NRW: Dr. Martin Weber
    Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, Minijob-Zentrale: Thorsten Vennebusch

Prof.in Dr.in Gudrun Faller

Prodekanin des DoCH
    Professorin für Kommunikation und Intervention im Kontext von Gesundheit und Arbeit

DoCH · Department of Community Health

3. Etage, Raum 3323

gudrun.fallerhs-gesundheit "«@&.de

• Das Bild zeigt das Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.