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Foto: Eine Seminarsituation
Unsere Studiengänge

Tag der Lehre

Der Tag der Lehre widmet sich aktuellen Themen und Ideen rund um Studium und Lehre an der HS Gesundheit. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

Der Tag der Lehre bietet mit einem vielfältigen Programm Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch, zur Reflektion und Diskussion von Lehren und Lernen an der HS Gesundheit. Wechselnde Themenschwerpunkte eröffnen einen Raum, der sowohl zahlreiche innovative Ideen und vielseitiges Engagement im Bereich Studium und Lehre aufzeigt als auch Impulse für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen und Möglichkeiten zur Vernetzung bietet. Auf diese Weise können laufende Projekte, Ideen und Ansätze kennengelernt, vertieft und in den hochschulweiten Diskurs eingebracht werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Lehrende sowie an alle, die an einem Austausch und der gemeinsamen Weiterentwicklung von Studium und Lehre interessiert sind. Der Tag der Lehre findet alle zwei Jahre am letzten Mittwoch im November statt. In diesem Rahmen wird auch der Lehrpreis vergeben, der besonderes Engagement in der Lehre würdigt.

Im WiSe 2024/25 ist es wieder soweit...

Der Themenschwerpunkt wird zusammen mit einem Call for Participations im April 2024 bekannt gegeben.

 

Save the date - Tag der Lehre inkl. Verleihung des Lehrpreises:

27.11.2024, 14:15-17:45 Uhr

Machen Sie mit!

Beteiligen Sie sich aktiv an den Angeboten oder gestalten Sie einen eigenen Beitrag. Weitere Informationen hierzu folgen.

Rückblick

Lehren und Lernen im Dialog (2022)

Der zweite Tag der Lehre fand zum Thema Lehren und Lernen im Dialog statt, bei dem auch der Lehrpreis zum Schwerpunkt „Individuelles Lernen“ vergeben wurde. Es folgte eine Podiumsdiskussion mit Studierenden und Lehrenden zu Themenschwerpunkten des sich derzeit entwickelnden Leitbildes Lehren und Lernen. Anschließend konnten beim Markt der Möglichkeiten und verschiedenen Workshops Ideen für die eigene Lehre oder das Studium gesammelt werden.

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Daniel Belavy, Johanna Naumann, Prof.in Dr.in Eike Quilling, Prof.in Dr.in habil. Renate Schramek, Mario Vendt

Markt der Möglichkeiten mit Hochschulbibliothek, Schreibberatung, Infostand über die Arbeit des AStA und (Unterstützungs-)Angebote für Studierende, eLearning für die HS, Aufbau eines Pools mit (digitalen) Lehr-Lern-Ressourcen für die Weiterbildung zur/zum Seh-Lots:in an der HS, Basisstudium Gesundheitswissenschaften (BASTI), Career Service und Mentoring-Programm, Praxisbezogene und diversitätssensible Projekte im und Angebote des DoCH

Workshops:

  • Entwicklung eines Leitbildes für Lehren und Lernen (Kommission für Studium und Lehre)
  • Diversitätsorientierte Gestaltung (lehrbezogener) Veranstaltungen und Formate – Impulse & Diskussion (Melina Löffeler, Jennifer Becker, Alina Venjakob)
  • Lerne, was Dir in Belastungssituationen helfen kann: Achtsame Techniken für jede*n – mit Blick auf diverse Erfahrungen und Diversität (Leonie Wieners, Prof.in Dr.in Anna Mikhof)
  • Gesund studieren (für alle!) (Prof.in Dr.in Eike Quilling, Janna Leimann)
  • Und wie gut hören Sie? – Hörgesundheit im Fokus · mit Hörtest (Benjamin Tschuschke)
  • Mensch – Maschine – Interaktion. Einsatz eines High-Fidelity-Simulators zur Frühgeborenenversorgung im Studienbereich Hebammenwissenschaft (Barbara Beck, Prof.in Dr.in Martina Schlüter-Cruse, PD Dr. Dirk Holzinger, Vertretungsprofessor)
  • Möglichkeit zum Besuch des Skills-Lab „Barrierefreies Lernen“ (Vivien Raczkiewicz, Jennifer Kelch)
  • Wirksam, gesund, laut – Sprechen im Hochschulkontext (Steffen Glückselig)
  • Wie aus Studierenden Tutor:innen werden (Maja Kuchler, Lena Emrich, Eva Horst, Katharina Losekamm, Prof. Dr. Philipp Eschenbeck, Prof.in Dr.in Renée Oltman, Prof. Dr. Dr. Christian Postert)
  • Bleib DoCH im Gespräch (Prof. Dr. Christian Walter-Klose, Alina Venjakob, Jennifer Kelch)

Mehr Infos: Programmüberblick, "Was prägt die Lehre und das Lernen?", "Vier Wissenschaftler*innen im Interview"

Praxisbezogene Lehre (2019)

Das Jubiläumsjahr 2019 der Hochschule für Gesundheit bildete den Auftakt für den ersten Tag der Lehre. Der Markt der Möglichkeiten, der u.a. erfahrungsbasierte Angebote aufwies, das Popcorn-Posterkino und diverse Workshops widmeten sich dem Themenschwerpunkt praxisbezogene Lehre.

Markt der Möglichkeiten mit Bochumer Blended Learning Supervisionskonzept, Schreibberatung, Praktische Studienphase im Ausland, Kompetenzstation für webbasierte Trainings, Hörgesundheit im Fokus, Diagnostische Kompetenz erwerben, Theorie-Praxis-Transfer in Weiterbildungsstudiengängen, Der Kreisel – Praxis für Sprachtherapie, Klinikum Hochsauerland, Das Interprofessionelle Gesundheitszentrum, Ergotherapie in der Pädiatrie Hands-On, Interprofessionelle Zusammenarbeit im Setting Schule, Projekt Inklusive Bildung NRW, Mit dem Langstock durch die HS, Gesundheit lernen, Interkulturelle und diversitybezogene Beratung als Chance?, Bochumer "Clinical Research" Modell zur Implementation praxisbezogener Lehre in der klinischen Forschung.

Workshops:

  • Diversitybezogene Beratung (Nihan Yesildag)
  • Selbstständig zu Hause?! (Prof. Dr. Philipp Eschenbeck, Laura Meyer, Annette Schüller)
  • Interdisziplinärer Einsatz von Filmen in der Lehre (Prof.in Dr.in Tanja Segmüller, Dr.in Ellen Meyer)
  • Herausforderungen der Demenzvorhersage aus pflegewissenschaftlicher Sicht – Ein studentisches Projekt (Prof.in Anne Roll, PhD, Julia Reinke, Markus Rohe, Katja Kuhlmann)
  • Gesundheitsförderung vor Ort: Erfahrungen aus einer lehrbezogenen Kooperation in Bochum-Wattenscheid (Prof.in Dr.in habil. Heike Köckler, Anna Lottermoser, Michael Sprünken)
  • Partizipative Entwicklung von Peer-Tutorien in der Ergotherapie (Maja Kuchler, Prof. Dr. Philipp Eschenbeck, Prof.in Dr.in Renée Oltman, Prof. Dr. Dr. Christian Postert)
  • Selbstevaluation und Feedback in der praxisorientierten Lehre mit IQESonline (Prof. Dr. Sven Dieterich)
  • Wirksam, gesund, laut – Sprechen im Hochschulkontext (Steffen Glückselig)
  • Unterstützte Kommunikation – alternative Wege zur Kommunikation (Claudia Herhold, Esther Drenk)
  • Fit für die Praxis im Bachelorstudiengang Hebammenkunde (Barbara Beck, Ruth Berghoff, Prof.in Dr.in Nicola Bauer)
  • Konzeptionelle Ansätze von Anleitung in der Physiotherapie (Marietta Handgraaf, Christiane Biele, Stephan Ruth, Zeynep Deymeci, Marina Backhausen)
  • Worldcafé: Aufbau eines Interprofessionellen Gesundheitszentrums an der HS (Jens Riede, Janna Leimann, Kirsten Hirsch, Laura Scheele, Angela Rocholl, Claudia Schmidt, Stefan Palmowski)

Mehr Infos: Programmheft, Pressemitteilung, "Praxisbezogene Lehre: Ausprobieren und Mitmachen erlaubt", "Wie den Praxisbezug in die hochschulische Lehre einbinden?"

    Ansprechpartner*innen

    Dr. Lena Blumentritt

    Referentin (Schwerpunkt Qualitätsentwicklung)
    Leitung Lehr-Lernzentrum

    Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre

    5. Etage, Raum 5124

    Tel. +49 234 77727-688
    Fax +49 234 77727-888

    lena.blumentritths-gesundheit "«@&.de

    Prof. Dr. Sven Dieterich

    Vizepräsident für Studium und Lehre
    Professor für Gesundheitswissenschaften

    Gesamtleitung Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
    DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften

    5. Etage, Raum 5114

    Tel. +49 (0) 234 77727-646
    Fax +49 (0) 234 77727-846

    sven.dieterichhs-gesundheit "«@&.de

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