Nachhaltige Raumentwicklung durch Förderung umweltbezogener Gerechtigkeit in urbanen Milieus

In enger Kooperation mit dem Department of Community Health der Hochschule für Gesundheit und Selbsthilfeorganisationen eines multidiversen Quartiers in Bochum wird ein partizipatives Projekt zur Förderung von Empowerment und Entwicklung gesundheitsförderlicher Sozialräume durchgeführt.

Die Betätigungsbedarfe der Bevölkerung in ihren Quartieren werden unter Nutzung partizipativer Methoden ermittelt. Die Möglichkeiten der Nutzung der ermittelten Gesundheitsbedarfe für die Entwicklung der betätigungsorientierten gesundheitsförderlichen Sozialraumkonzepte wird mit den Praxispartnern erprobt.

Dieses Projekt ist Teil weiterer Forschungsaktivitäten des Studienbereichs Ergotherapie, die im Forschungsschwerpunkt Kultur und Gesundheit des Instituts für Angewandte Gesundheitsforschung (IAG) angesiedelt sind.

Publikationen

Postert, C. (2016). Challenging the Stranger: The Dynamics of Constructing Social Identity in Hmong Origin Myths. In: Prager, L.; Prager, M. & Sprenger, G. (Hrsg.), Parts and Wholes: Essays on Social Morphology, Cosmology, and Exchange in Honour of J.D.M. Platenkamp, S. 395-412. Wien: LIT.

Postert C. (2012): Emotion in exchange: Situating Hmong depressed mood in social context. Ethos 40(4): 453-475.

Postert C., Dannlowski U., Müller J.M., Konrad C. (2012): Beyond the blues: Towards a cross-cultural phenomenology of depressed mood. Psychopathology 45(3): 185-192.

Postert C. (2010): Moral agency, identity crisis and mental health: An anthropologist’s plight and his Hmong ritual healing. Culture, Medicine and Psychiatry 34(1): 169-85.

Prof. Dr. Dr. Christian Postert

Auf dem Bild sieht man Prof. Dr. Dr. Christian Postert.

Professor für Ergotherapie

Studienbereich Ergotherapie