Zum Hauptinhalt springen
Am 26. September 2022 findet die digitale Abschlussveranstaltung des Verbundprojektes Heb@AR statt. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden die zentralen Inhalte des Forschungsprojekts Heb@ARvorgestellt. Darüber hinaus werden weitere Impulse durch externe Vorträge gesetzt.

Publikationen

Luksch, K., Bauer, N.H., Blattgerste, J., Lewa, C., Schäfer, T. & Bernloehr, A. (2021). Notfalltraining per Smartphone - Augmented Reality (AR) gestütztes Training zur Reanimation eines Neugeborenen (Posterpräsentation). Paper presented at the 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM), 24.-27.11. 2021, digital. Abstract verfügbar unter: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0041-1739881, doi: 10.1055/s-0041-1739881 

Blattgerste, J., Luksch, K., Lewa, C., & Pfeiffer, T. (2021). TrainAR: A Scalable Interaction Concept and Didactic Framework for Procedural Trainings Using Handheld Augmented Reality. Multimodal Technologies and Interaction, 5(7), 30. Volltext verfügbar unter:https://www.mdpi.com/2414-4088/5/7/30, doi.org/10.3390/mti5070030

Lewa C, Joswig M, Luksch K, Blattgerste J, Pfeiffer T, Bauer NH, Bernloehr A, Schäfer T. Praxisorientierte arbeitsprozessgeleitete Lernzieldefinition und deren Transformation in eine Augmented Reality Lehr-/Lernbegleitung für die hochschulische Hebammenausbildung. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. verfügbar unter: ttp://www.egms.de/en/meetings/gma2021/21gma016.shtml DocV05-01.
DOI: 10.3205/21gma016, URN: urn:nbn:de:0183-21gma0162

Luksch, K. (2021). Heb@AR - Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung - teure Spielerei oder nachhaltige Lernmethode?. Abschlusstagung im Projekt LernBAR: „Berufsbildung 4.0 - Alles ist lernbar? - Konzepte und Perspektiven neuer Lernmethoden", 24.06.2021, digital.

Luksch, K., Bernloehr, A., Kunzendorf, M., Blattgerste, J., Lewa, C., Joswig, M., Schäfer, T., Pfeiffer, T. & Bauer, N.H. (2021). Notfalltraining per Smartphone- Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung („Heb@AR“). XVI Hebammenkongress, 10.-12.05.2021, digital.

Bauer, N.H., Bernloehr, A. & Luksch, K. (2021). Heb@AR-Augmented Reality in der Hebammenausbildung. Profession kurz berichtet. Die Hebamme, 34, 6f. Thieme.

Lewa, C, Joswig, M., Luksch, K., Blattgerste, J., Pfeiffer, T., Bauer, N.H., Bernloehr, A., Schäfer, T. (2020). Der Einsatz eines Augmented Reality Lehr-/ Lernkonzeptes in der hochschulischen Hebammenausbildung: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA); Jahrestagung 2020, 09.09-12.09.2020, Zürich, Schweiz. GMA Abstractband 2020. Abstract verfügbar unter: https://www.egms.de/static/de/meetings/gma2020/20gma020.shtml, doi: 10.3205/20gma020

Blattgerste, J., Luksch, K., Lewa, C., Kunzendorf, M., Bauer, N.H., Bernloehr, A., Joswig, M., Schäfer, T. & Pfeiffer, T. (2020). Project Heb@AR: Exploring handheld Augmented Reality training to supplement academic midwifery education. In: Raphael Zender et al. (Hrsg.): Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Delfi 2020 – die 18. fachtagung bildungstechnologien der gesellschaft für informatik e.v., Bonn, 2020, S. 103-108. Abstract verfügbar unter: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34147

Bernloehr, A., Pfeiffer, T. & Bauer, N.H. (2020). Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung (Heb@AR) (Vortrag). 5. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft. 13. & 14. Februar 2020, Bochum. Abstract verfügbar unter: https://www.egms.de/static/de/meetings/dghwi2020/20dghwi02.shtml, doi: 10.3205/20dghwi02

Bauer, N.H., Kunzendorf, M. & Bernloehr, A. (2019). Augmented Reality in der Hebammenausbildung (Keynote). E-Learning in den Gesundheitswissenschaften. 5. Dezember 2019, Bochum.

 

 

 

 

Luksch K., Bauer N.H., Blattgerste J., Lewa C., Schäfer T. & Bernloehr A. (2021). Notfalltraining per Smartphone - Augmented Reality (AR) gestütztes Training zur Reanimation eines Neugeborenen (Posterpräsentation). Paper presented at the 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM), 24.-27.11. 2021, digital

Awards

Logo Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit Alle Bewertungen auf StudyCheck.de lesen Logo 50 Jahre Hochschulen für angewandte Wissenschaften