co*gesund

Gesundheitsförderung bildungsbenachteiligter junger Menschen - Eine Machbarkeitsstudie zur Förderung von Resilienz in der Corona-Krise im Setting Schule und berufsvorbereitenden Maßnahmen.

Das Forschungsprojekt co*gesund untersucht aus der Perspektive von Fachkräften und Jugendlichen, inwieweit bildungsbenachteiligte junge Menschen in und nach der Corona-Krise ihre psychosoziale Gesundheit herstellen. Dabei wird erforscht, welche Ressourcen sie aktivieren können und welche Mechanismen sich in den Settings Schule und berufsvorbereitenden Maßnahmen hinderlich und förderlich auf ihre Resilienz und ihre Gesundheit auswirken.

Parallel zu einem Rapid Review, welches die aktuelle Literatur zum Thema Resilienz und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen insbesondere in Zeiten von Corona analysiert, werden Expert*innen-Interviews mit Fachkräften und parallel Gruppendiskussionen mit Jugendlichen geführt, um Erkenntnisse über Resilienzfaktoren und Bedarfe für Gesundheitsförderung der vulnerablen Gruppe zu erlangen. Auf Basis der Erkenntnisse werden erste Handlungsempfehlungen abgeleitet und in Expert*innen-Workshops mit Fachkräften und Jugendlichen validiert.

Die Machbarkeitsstudie bietet zudem die Grundlage für eine breit angelegte Untersuchung, in der die identifizierten Implikationen aus der Perspektive der Jugendlichen weiter erforscht werden, um weitere Indikatoren zur bedarfsgerechten Entwicklung von den Ressourcen und Resilienz bildungsbenachteiligter Jugendlicher fördernder Handlungskonzepte in der gesundheitsfördernden bildungs- und schulbezogenen (sozialen) Arbeit zu generieren.

Projektleitung Prof.in Dr.in Eike Quilling, HS Gesundheit Bochum, DAG
Projektmitarbeiter*innen Maja Kuchler, HS Gesundheit Bochum, DAG
Kooperationspartnerin Prof.in Dr.in Anna Lena Rademaker, FH Bielefeld, Fachbereich Sozialwesen
Förderung MAGS NRW