Auf dem Foto ist das Hauptgebäude der hs Gesundheit abgebildet. Das Foto ist zwischen 2 Bäumen aufgenommen worden und man erkennt an den Seiten der Aufnahme grüne Blätter.

TAILR.DE

Hintergrund des Projektes

Bis zu 77% der unerwünschten Ereignisse Patient*innen betreffend, die in Krankenhäusern auf medizinischen und chirurgischen Stationen festgestellt werden, gelten als pflegespezifisch. Solche unerwünschten pflegespezifischen Ereignisse wie z. B. nosokomiale Infektionen oder Stürze gehen mit zusätzlicher Überwachung und Behandlung der Patient*innen einher. Sie belasten somit unnötig Patient*innen und verursachen zudem hohe medizinische Kosten durch eine längere Krankenhausverweildauer und zusätzliche medizinische Maßnahmen. Um unerwünschte pflegespezifische Ereignisse zu reduzieren und eine qualitativ hochwertige Pflege sicherzustellen, ist eine angemessene Pflegepersonalausstattung notwendig.

Projektübersicht

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Fördersumme: 776.900 €
Projektlaufzeit: 04/2021 – 03/2024
Kooperationskrankenhäuser:Universitätsklinikum Aachen
Klinikum Hochsauerland Arnsberg
Universitätsklinikum Münster
Internationale Kooperationspartner:Schweiz: Universität Basel (Prof. Dr. Michael Simon, Dr. Jana Bartakova, Magdalena Osinska) & Universität Lausanne (Dr. Cedric Mabire)
Schweden: Dalarna University, Karolinska Institutet (Prof. Dr. Maria Unbeck) & Danderyd Hospital (Dr. Paula Kelly-Pettersson)
Iran: Kashan Medical University (Maryam Ahmadi Shad)

Ziel des Projektes

Ziel der TAILR.DE-Studie ist es, den Zusammenhang von unerwünschten pflegespezifischen Ereignissen und der individuellen Pflegepersonalausstattung in ausgewählten deutschen Krankenhäusern in NRW zu untersuchen.

Design

TAILR.DE ist eine dreijährige, multizentrische, longitudinale Beobachtungsstudie. Zusammen mit Forschenden aus der Schweiz, Schweden, Iran und Italien ist TAILR.DE Teil des internationalen TAILR-Konsortiums (TAILR.INT).

Erwarteter Nutzen

TAILR.DE wird für den Aufenthalt der einzelnen Patient*innen die unterschiedliche Anzahl an Pflegepersonal erheben und bewerten. Diese detaillierte Erhebungsmethode bietet die Möglichkeit, unterbesetzte Schichten zu ermitteln. Daraus sollen Strategien zur Gewährleistung einer angemessenen Pflegepersonalausstattung zur Reduzierung von unerwünschten pflegespezifischen Ereignissen im Krankenhaus entwickelt werden.

Dr. Stefanie Bachnick

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projektleitung TAILR.DE-Studie

Etage 2, Raum 2104

Tel. +49 234/ 777 27 748

Stefanie.Bachnickhs-gesundheit "«@&.de

Ansprechpartnerinnen

Prof. Dr. Daniela Holle

Auf diesem Bild sieht man Prof. Dr. Daniela Holle.

Prodekanin
Professorin für Gesundheits- und pflegewissenschaftliche Forschungsmethoden

4. Etage, Raum 4403

Fax +49 234 77727-849