Foto: Eine Seminarsituation

eTREAT · App-basiertes Trainings- und Beratungsprogramm für Menschen mit Knie- und/oder Hüftarthrose

Gelenkbeschwerden und verminderte Aktivität sind Folgen einer Arthrose und schränken die Betroffenen häufig sehr in ihrer Aktivität ein. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass gezieltes und sorgfältig dosiertes Training in Kombination mit Beratung zur Schmerzreduktion und Verbesserung der körperlichen Funktionen beitragen kann.

Prof. Dr. Christian Grüneberg, Promovendin Franziska Weber, sowie Masterstudierende der Physiotherapiewissenschaft der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) führen eine Studie zur Untersuchung der Nutzerfreundlichkeit und Effektivität eines App-basierten Trainings- und Beratungsprogramms für Menschen mit Knie- und/oder Hüftarthrose durch. Das Projekt ist Teil der Promotion von Franziska Weber, welche in Kooperation mit der Universität Utrecht durchgeführt wird.

Ablauf des Projekts

• Geeignete Teilnehmer*innen werden zufällig zwei verschiedenen Gruppen zugewiesen: eine Gruppe nimmt am Programm teil, die andere Gruppe ist eine sogenannte Kontrollgruppe, die erst später das Programm durchführt.
  • Zur Teilnahme sollten Sie bereit sein über zwölf Wochen ab Dezember 2021 oder Januar 2022 regelmäßig drei Mal pro Woche ca. 30 – 90 Minuten in Training und Beratung zu investieren.
  • Den Termin für die erste Untersuchung können Sie telefonisch oder per Mail vereinbaren.
  • Das App-basierte Training besteht aus individualisierten körperlichen Aktivitäten (z.B. Spazierengehen oder Radfahren) und einem Übungsprogramm, die über die App angeleitet und zu Hause oder draußen durchgeführt werden.
  • Dazu kommen kurze Informations- und Beratungseinheiten zum Umgang mit Arthrose und zur Rolle der Bewegung die ebenfalls über die App bereitgestellt werden.

Wichtige Informationen

• Die Zuordnung in die entsprechenden Gruppen findet nach der ersten Untersuchung statt.
  • Die Untersuchungen und die Einführung in die App werden kostenlos von erfahrenen Physiotherapeut*innen an der HS Gesundheit durchgeführt. Eine Erstattung der Fahrtkosten ist leider nicht möglich.
  • Bringen Sie bitte Ihr eigenes Smartphone oder Tablet, bequeme Kleidung (kurze Hose/Jogginghose und T-Shirt), sowie geeignetes Schuhwerk mit.
  • Das Trainings- und Beratungsprogramm führen Sie mit Hilfe der App von zu Hause aus durch. Zum Abschluss der Studie findet erneut ein Termin vor Ort an der HS Gesundheit statt. Dieser wird im Laufe des zwölfwöchigen Programms telefonisch mit Ihnen vereinbart.

Sie leisten mit Ihrer Teilnahme einen erheblichen Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Versorgung von Menschen mit Arthrose in Deutschland.

Projektteam eTREAT

Kontakt und Anmeldung

Franziska Weber

Auf dem Bild sieht man Franziska Weber.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Studienbereich Physiotherapie
DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften

Tel. +49 234 / 777 27 692

arthrosehs-gesundheit "«@&.de

Prof. Dr. Christian Grüneberg

Auf diesem Bild sieht man Prof. Dr. Christian Grüneberg.

Studienbereichsleitung

Studienbereich Physiotherapie
DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften

2. Etage, Raum 2433

Fax +49 234 77727-820

christian.grueneberghs-gesundheit "«@&.de

Wer kann teilnehmen?

Sie können teilnehmen, wenn Sie:

• Knie- und/oder Hüftarthrose an einem oder mehreren Gelenken haben
  • bei Vorliegen einer Kniearthrose mindestens 38 Jahre alt sind
  • bei Vorliegen einer Hüftarthrose mindestens 50 Jahre alt sind.

Sie können leider nicht teilnehmen, wenn Sie:

• im betroffenen Gelenk bereits einen Gelenkersatz haben.
  • im betroffenen Gelenk bereits ein Gelenkersatz konkret in Planung ist.
  • in den letzten sechs Monaten wegen Ihrer durch Arthrose bedingten Beschwerden in ärztlicher oder physiotherapeutischer Behandlung waren.
  • kein Smartphone oder Tablet zur Verfügung haben.

Projektteam eTREAT

• Prof. Dr. Christian Grüneberg, HS Gesundheit
  • Franziska Weber (M.Sc.), HS Gesundheit
  • Yannick Blum (B.Sc.) (Studierende des Masterstudiengangs Physiotherapiewissenschaft), HS Gesundheit