SmArt-E · Smartphone-assistiertes Arthrosetraining mit Edukation

Hüft- und Kniearthrosen sind sowohl mit Schmerzen, als auch mit Einschränkungen in Körperfunktionen, Lebensqualität sowie Arbeitsfähigkeit verbunden. Als primäre Behandlungsstrategien werden in Leitlinien Bewegungstherapie und Edukation empfohlen.

In der Versorgungspraxis wird deren Potenzial jedoch häufig nicht ausgeschöpft. Es fehlen flächendeckend verfügbare Angebote, und die Qualität aktueller Programme könnte weiter verbessert werden, insbesondere für ältere Menschen mit Arthrose und weiteren Begleiterkrankungen sowie mit Blick auf die häusliche Trainingsadhärenz und Sicherung der dauerhaften Verhaltensumstellung.

SmArt-E kurz im Video erklärt

Ziel, Intervention und Methodik

Das Ziel von SmArt-E besteht in der Evaluation der (Kosten-) Effektivität und Umsetzbarkeit eines digital begleiteten Trainings- und Edukationsprogramms im Vergleich zur Regelversorgung. Die zwölfmonatige Intervention gliedert sich in eine Präsenz- und eine Distanzphase. Die Teilnehmenden trainieren und lernen zunächst physiotherapeutisch angeleitet in einer Kleingruppe oder in Einzelterminen und führen dies später mit Hilfe einer App und ausschleichender physiotherapeutischer Begleitung selbständig fort. Methodisch wird SmArt-E als multizentrische, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) mit einer angestrebten Anzahl von 330 Teilnehmenden durchgeführt. Um Erkenntnisse zur Umsetzbarkeit im Versorgungsalltag zu erhalten, werden begleitend die mit der Einführung und Umsetzung verbundenen Prozesse evaluiert.

Ausblick

Nach positiver Evaluation kann SmArt-E in der Regelversorgung angeboten werden. Die Nachhaltigkeit soll insbesondere durch die Unterstützung von Verhaltensänderungen auch app-basiert über audiovisuellen Kontakt mit den Physiotherapeut*innen erreicht werden. Zudem unterstützt die App dabei, erlernte Trainings- und Edukationsinhalte zu wiederholen und zu vertiefen.

Projektleiter

Prof. Dr. Dirk Peschke

Auf dem Bild sieht man Prof. Dr. Dirk Peschke.

Professor für Versorgungsforschung

Fax +49 234 777 27-962

sara.neumannhs-gesundheit "«@&.de

Kooperationspartner*innen

• Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg, Fakultät 4 – Institut für Gesundheit, Fachgebiet Therapiewissenschaft I. Prof. Dr. Christian Kopkow, Carolin Bahns (2. Studienzentrum)
  • Universitätsklinikum Tübingen: Medizinische Klinik, Abteilung Sportmedizin, AG Trainingswissenschaft und Biomechanik. Prof. Dr. Inga Krauß, Valerie Dieter (3. Studienzentrum)
  • IFK e.V. - Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten. Kipras Kamblevicius, Dr. Björn Pfadenhauer
  • Charité – Universitätsmedizin Berlin: Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft, Bereich Alternsforschung. Prof. Dr. Paul Gellert, Sonia Lech
  • Universität Bremen: Kompetenzzentrum für Klinische Studien, KKSB. Prof. Dr. Werner Brannath, Dr. Stephan Kloep
  • Universität Bremen: SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Abteilung Gesundheit, Pflege, Alterssicherung. Prof. Dr. Heinz Rothgang, Dr. Freya Diederich
  • Ruhr Universität Bochum: Abteilung für Allgemeinmedizin. Prof. Dr. Horst Christian Vollmar, Prof. Dr. Ina Otte, Dr. Theresa Sophie Busse, Jennifer Bosompem
  • Techniker Krankenkasse: Anja Wadeck, Hannes Böbinger, Nina Schilder
  • University Medical Center Utrecht, Brain Center Rudolf Magnus, Department of Rehabilitation, Physiotherapy Sciences and Sports; University of Applied Sciences Utrecht, Expertise Center Innovation of Care, Research Group Innovation of Mobility Care. Prof. Dr. Cindy Veenhof und Dr. Corelien Kloek
  • Health Train (Niederlande). Jelle Jouwsma, Marijn Scholtus
Veröffentlichungen zu SmArt-E
  • Weber, F., Müller, C., Bahns, C., Kopkow, C., Färber, F., Gellert, P., Otte, I., Vollmar, H. C., Brannath, W., Diederich, F., Kloep, S., Rothgang, H., Dieter, V., Krauss, I., Kloek, C., Veenhof, C., Collisi, S., Repschläger, U., Böbinger, H., Grüneberg, C., Thiel, C., Peschke, D. Smartphone-assisted training with education for patients with hip and/or knee osteoarthritis (SmArt-E): study protocol for a multicentre pragmatic randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord 24, 221 (2023). https://doi.org/10.1186/s12891-023-06255-7
  • Dieter et al.: Smartphone-assistiertes Arthrosetraining mit Edukation (SmArt-E): Studienprotokoll für eine multizentrische, randomisiert kontrollierte Studie. Nachwuchskongress der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention. Tübingen, 2022.
  • Krauss et al.: Smartphone-assistiertes Arthrosetraining mit Edukation (SmArt-E): Rekrutierungsstrategie und -umsetzung. Kongress der Kommission Gesundheit der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Tübingen, 2022.
Vorträge zu SmArt-E
  • Weber, F., Müller, C., Grüneberg, C., Thiel, C., Bahns, C., Brannath, W., Diederich, F., Dieter, V., Färber, F., Gellert, P., Kloek, C., Kloep, S., Kopkow, C., Krauß, I., Rasche, P., Rothgang, H., Veenhof, C., Vollmar, H. C., Peschke, D. (2022). Smartphone-assistiertes Trainings- und Edukationsprogramm für Menschen mit Hüft- und/oder Kniearthrose (SmArt-E): Studienprotokoll für eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF): 05 – 07 Okt 2022, Potsdam, DE.
  • Koziol, F., Neuhaus, N. (2023). Rekrutierungsstrategien in einer Trainings-Interventionsstudie mit Arthrosepatient*innen im ambulanten und multizentrischen Setting. 26. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs): 20 – 22 Sep 2023, Bochum, DE.