EPB und EBT4-10 Anwendungsforschung

Die Entwicklungspsychologische Beratung (EPB® und EBT4-10®) sind etablierte Konzepte zur Interaktionsberatung für Familien mit Kindern zwischen 0-3 und 4-10 Jahren.

Ziel ist die Förderung elterlicher Feinfühligkeit in der frühen und mittleren Kindheit als wesentlicher Schutzfaktor in der kindlichen Entwicklung. Durch Entwicklungspsychologische Beratung können Entwicklungs- und Verhaltensproblemen vorgebeugt, abweichende und gefährdende Eltern-Kind-Interaktionen erkannt und bearbeitet werden.

Die EPB wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Ziegenhain (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie) entwickelt, erfolgreich evaluiert und fortlaufend aktualisiert.

Die hier vorgestellten Projekte stellen ergänzende Anwendungsforschungen zur EPB® und EBT4-10® dar, die in Kooperation mit Institut Kindheit und Entwicklung (IKE-Website),  dem Verein EPBTW e.V. (Entwicklungspsychologische Beratung, Therapie und Weiterbildung e.V.) und der ENPA/SPZ stattfinden.

Im Einzelnen finden aktuell folgende Projekte statt:

• Reliabilitäts- und Validitätsanalyse der EBT-Interaktionsskala
  • Zusammenhänge von unsicherer und desorganisierter Bindungsrepräsentation mit atypischem Elternverhalten bei Frühgeborenen im Vorschulalter
  • Implementierung der EPB und EBT in die Frühgeborenen-Nachsorge

Weitere gemeinsame Projekte sowie die Entwicklung gemeinsamer Weiterbildungsangebote sind in Planung.

Ansprechpartner*innen

Prof. Dr. Nina Gawehn

Auf diesem Bild sieht man Prof. Dr. Nina Gawehn.

Professorin für Psychologie
Sprecherin der Bezugswissenschaftler*innen

DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften

3. Etage, Raum 3409

Fax +49 234 77727-841

nina.gawehnhs-gesundheit "«@&.de

Nadine Hong

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften

Gesundheitscampus Süd, Etage 1, Raum 1107

Tel. +49 234 77727 - 785
Fax +49 234 77727 - 985

nadine.honghs-gesundheit "«@&.de

Projektbeteiligte und Mitarbeiter*innen:

Prof. Dr. Nina Gawehn Hochschule für Gesundheit Bochum
Dr. Anne Katrin Künster Institut Kindheit und Entwicklung Ulm
Nadine Hong, Diplom-Psychologin und Hebamme, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Hochschule für Gesundheit Bochum

Weitere Kooperationspartner:

Entwicklungspsychologische Beratung Therapie und Weiterbildung e.V.
Institut Kindheit und Entwicklung Dr. Anne Katrin Künster
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Do gGmbH Prof. Dr. Dominik Schneider
Vivantes Klinikum Berlin Dr. Yonca Izat