Erweiterte Pflegekompetenzen durch Patientensimulationen: Intensivpflege und Demenz

Hintergrund des Projektes

Der Umgang mit kritischen Ereignissen von Patient*innen z.B. auf der Intensivstation, aber auch der Umgang mit älteren Menschen mit Demenz, ist hochkomplex und verlangt nach entsprechendem Training und Schulungen. Um kritische Notfallsituationen zu simulieren und das Reagieren darauf zu trainieren eigenen sich Patientensimulatoren. Neben den technischen Patientensimulatoren werden auch Demenzsimulationen eingesetzt, in denen die Situation von Menschen mit Demenz an der eigenen Person simuliert wird, um das Verständnis dafür und den Umgang damit zu verbessern.

Projektübersicht

Projektleitung: Prof. Dr. Anne Roll, Dr. Ismail Özlü
Projektkoordination: Prof. Dr. Anne Roll
Projektmitarbeiter*innen: Wenke Cremer, Melanie Schellhoff
Projektlaufzeit: 03.2021-02.2022

Ziel des Projektes

Verschieden Lernszenarien für die pflegerische Versorgung in unterschiedliche Lebensphasen werden entwickelt, implementiert und evaluiert. Der gezielte Einsatz von Simulationen zielt darauf ab, dass die Studierenden Schlüsselkompetenzen für ihr berufliches Wirken erwerben. Neben der Fachkompetenz wird auch großer Wert auf die soziale und personale Kompetenz gelegt, da es z.B. bei den Demenzsimulationen darum geht, Symptome der Demenz selbst zu erleben und somit ein Gespür dafür zu entwickeln, wie Menschen mit Demenz ihren Alltag erleben.

Erwarteter Nutzen des Projektes

Durch die optimale Vorbereitung der Studierenden auf kritische Ereignisse bei Patient*innen in einem geschützten Raum, dem Skills Labs der hsg, wird die Verbesserung der pflegerischen Versorgung in solch komplexen und anspruchsvollen Situationen angestrebt.

Prof. Dr. Anne Roll

Professorin für gerontologische und geriatrische Pflege
Studiengangsleitung Pflegewissenschaft

DPW · Department für Pflegewissenschaft