Aktuelles zum Thema OER an der HS Gesundheit

Das Präsidium hat eine OER-Policy beschlossen und unterstützt damit alle Lehrenden bei der Nutzung und Erstellung offener Bildungsmaterialien.

Am 01.09.22 fand der erste wOERkshop zur Einführung in OER im Lehr-Lernzentrum statt. Christina Josupeit und Christian Funk haben in den rechtlichen und didaktischen Bedingungen geschult. Die „Open Educational Ressources“ sind durch die Digitalisierungsvereinbarung des Landes NRW ein bestimmendes Thema in der Hochschullehre. Um hier die Angestellten der Hochschule auf einen Stand zu bringen und das Verhältnis zu Open Access und Open Data zu bestimmen, wurden diese Perspektiven im wOERkshop ausgeführt. Die Teilnehmenden haben Details zur Geschichte der OER, zu praktischen Fragen des Urheberrechts und der Auszeichnung von OER Material gehört. Des Weiteren wurden Anregungen für folgende Workshops aufgenommen. Weitere wOERkshops sind geplant. Anregungen und Wünsche können gerne an Christian Funk und Christina Josupeit herangetragen werden.

OERcontent.nrw: ein kleiner Reminder, dass die Ausschreibung zur Förderlinie OERcontent bereits läuft. Interessierte können sich die Ausschreibung unter folgendem Link genauer anschauen (https://www.orca.nrw/lehrende/ausschreibungen). Bitte melden Sie sich für die Informationsveranstaltung der ORCA-Geschäftsstelle am 20.09.22 an (per Mail unter: ausschreibung@orca.nrw).