Die HS Gesundheit gratuliert 22 Absolventinnen der Weiterbildung Praxisanleitung

Kategorie:Hochschule

Die Teilnehmerinnen haben am 9. Dezember 2022 ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

Praxisanleiter*innen sind Fachkräfte im Gesundheitswesen, die Studierende und Auszubildende während der Praxiseinsätze mit zielgerichteten und didaktisch aufbereiteten Lernsituationen unterstützen. Sie gelten als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Außerdem evaluieren sie den Lernerfolg mit den Lernenden.

Seit dem Jahr 2011 bietet die HS Gesundheit die Weiterbildung Praxisanleitung für Hebammen sowie Gesundheits- und Krankenpflegende an. In diesem Jahr konnte die Weiterbildung 22 Absolvent*innen der Hochschule über einen Crashkurs und 22 externe Teilnehmende über eine 300-stündige Weiterbildung erfolgreich zu Praxisanleiter*innen qualifizieren, sowie knapp 200 Teilnehmende über Tagesseminare berufspädagogisch weiterbilden.

2023 ergänzen 4 neue Zertifikatskurse für ganz neue Zielgruppen das Weiterbildungsangebot der Hochschule. Ab sofort ist eine Anmeldung über die Website der Hochschule möglich.

Gruppenfoto der Absolventinnen in der Hochschule
Die Absolventinnen der Weiterbildung Praxisanleitung 2022. Foto: HS Gesundheit